Die “Lange Nacht der Antike”

Die “Lange Nacht der Antike


Am Freitag, den 23.09.2022 war am Gymnasium Wellingdorf am Abend noch viel Action in der Schule. Was war los? Waren Einbrecher am Werk oder machten die Lehrer Überstunden? Viele Schüler und Schülerinnen aus den 5., 6. und 7. Klassen liefen aufgeregt durch die untere Etage der Schule. Die ganze Fachschaft Latein war vertreten: Frau Valkema, Frau Zwillus und Herr Reese. Es fand „die Nacht der Antike“ statt. 

In „der Nacht der Antike“ werden besondere Rätsel, gestellt, bei denen sogar die Lehrkräfte Schwierigkeiten hatten, einige Aufgaben zu lösen. Bevor es überhaupt angefangen hatte, waren schon viele Schüler und Schülerinnen sehr aufgeregt. Vorher hatte jeder Schüler von der Klassenlehrkraft ein Anmeldeformular bekommen und einen Bogen, in dem sich jedes Team eintragen konnte. 3-5 Personen bildeten eine Gruppe. Es war so ähnlich wie in einem Escape-Room. Die Lehrer hatten im ersten Stock Plakate aufgehängt, die Hilfestellungen boten, aber trotzdem noch sehr kompliziert waren. 

Der Veranstalter der Aktion war das IQSH, so dass die Siegergruppe die Chance bekommt, einen Preis auf Landesebene zu erringen. Die Lösungen waren verschlüsselt. Jede Gruppe hatte zwei PCs: Einen für die Aufgaben und den anderen zum Nachschauen im Internet. Wir hatten 2 ½ Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Mit dem Startschuss gab es ein riesiges Gedränge in den Fluren rund um die Plakate. Jeder wollte der Schnellste sein. Es gab kleine Leckereien von einem Minibuffet, das Herr Reese, Frau Zwillus und Frau Valkema spendiert hatten, wie z.B. Brötchen, Kräcker, Süßigkeiten, Bananen etc., damit alle wach und fit bleiben. 

Ich fand, dass jeder viel Spaß hatte trotz der Anstrengungen und dem Gedränge. Die Sieger kamen aus der 7b und haben über 700 Punkte erreicht. Wir drücken den Siegern die Daumen, dass sie auch bei der Preis-Verleihungs-Runde auf Landesebene noch dabei sind. 

Leon, 7b