Rekordteilnahme beim Diercke Wissen Wettbewerb

Der Diercke Wissen Wettbewerb 2024 war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch in Bezug auf die Teilnehmerzahl. Mit vollem Stolz können wir verkünden, dass insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler an diesem faszinierenden Wettbewerb Ende März teilgenommen haben! Diese beeindruckende Anzahl spiegelt das wachsende Interesse und die Begeisterung für Geographie, die Nachhaltigkeit und globale Themen wider. Es ist ermutigend zu sehen, wie viele junge Köpfe sich für die Erkundung der Welt und die Auseinandersetzung mit komplexen geografischen Zusammenhängen begeistern.

Beim Wettbewerb musste ein Fragebogen mit unterschiedlichen Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet werden.

Beispielfrage: Wie viele Stunden am Tag steht ein privater PKW in Deutschland durchschnittlich ungenutzt herum?
A: 17 Stunden
B: 21 Stunden
C: 23 Stunden

Jeder einzelne Teilnehmer hat zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen. Die Neugierde der Schülerinnen und Schüler, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihr Wissen unter Beweis zu stellen, verdienen unseren allergrößten Respekt.

Wir möchten allen 150 Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrer Teilnahme gratulieren und ihnen für ihren Einsatz danken. Ihr seid die Zukunft und euer Interesse an Geografie und globalen Themen wird die Welt von morgen prägen!

Sven aus der 8b und Paul (Schulsieger 2022) haben beide mit 22 P. die meisten Punkte erreicht, wobei sich Sven im Stechen durchgesetzt hat und so Schulsieger 2024 geworden ist. Auf dem geteilten dritten Platz sind Jarne und Robin aus der 10b. Bei den Junioren haben Kerstin aus der 6a und Jacob aus der 5a gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ein besonderer Dank geht auch an alle Lehrkräfte, die ihren Schülerinnen und Schüler ermöglichten teilzunehmen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft so viele talentierte und engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Diercke Wissen Wettbewerb begrüßen zu dürfen.

Luise Hannemann (Fachschaft Geographie)

(Die richtige Antwort ist C.)