Ein Tag für die Nachhaltigkeit

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/22 fand dieses Jahr erstmalig der Nachhaltigkeitstag am Gymnasium Wellingdorf statt.

Eine Idee, entstanden in einem Workshop “Youth Leadership Training für nachhaltige Entwicklung“, begann zu wachsen und entwickelte sich schlussendlich zu einem großen Projekt für die ganze Schulgemeinschaft, an dem sowohl Lehrkräfte als auch die SV und weitere Schüler beteiligt waren.

Im Laufe der Zeit entstanden nach und nach 30 verschiedene Workshops unter der Leitung von Schülern, Lehrern, Eltern und außenstehenden Organisationen. Aus diesen 30 Kursen durften alle Schülerinnen und Schüler im Vorhinein einen wählen. Hierbei handelte es sich beispielsweise um Kurse zu den Themen Mode, Upcycling, Ernährung, Müll, Energie oder den Besuch einer Sozialen Landwirtschaft.

Am 27.06.22 begann dann endlich der Tag in der Aula und Sporthalle mit einer gemeinsamen Begrüßung. Danach ging es in die individuellen Kursräume, in die sich die Schülerinnen und Schüler nun voller Vorfreude begaben.

Während des ganzen Schultages beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem von ihnen ausgewählten Thema und bereiteten in diesem Zug auch gleichzeitig etwas für den abschließend anstehenden Rundgang durch alle Räume vor. Bei diesem Rundgang ging es primär darum, den anderen Schülerinnen und Schülern auf einen Blick zu zeigen, was den Tag über erarbeitet und gelernt wurde. Dabei gab es nicht nur Plakate zu sehen, sondern auch selbstgemachten Quark zu probieren oder sich die Schokolade oder Badepralinen anzusehen.

In dem Kurs Naturkosmetik wurden beispielsweise Seife, Badepralinen und Lippenbalsam hergestellt. Dafür ist der Kurs in die Chemieräume gegangen und hat dort in zwei Gruppen aus möglichst nachhaltigen Zutaten diese hergestellt. Dafür haben sie die Zutaten, wie Bienenwachs oder Kokosfett unter Anleitung in Kleingruppen erhitzt und zusammengemixt, damit man sie in kleine Förmchen füllen und auch nach dem Kurs noch nutzen konnte. Danach wurden Plakate zur Präsentation der Produkte von den Schülern gemacht, um bei dem Rundgang den Workshop repräsentieren zu können.

Seinen Abschluss nahm dieser Tag wieder in der Aula und Sporthalle mit einer gemeinsamen Reflexion und Verabschiedung.

Im Endeffekt war unser erster Nachhaltigkeitstag ein spannender, wichtiger und lehrreicher Tag für uns alle. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Lea und Stine, OIab