Orchesterfahrt nach Schloss Noer

Orchesterfahrt nach Schloss Noer


Die dornige Hecke verschwand von Schloss Noer


Durch die Coronazeit war die traditionelle Orchesterfreizeit nach Noer in Vergessenheit geraten. Wie eine Dornröschenhecke wuchs die Coronazeit um das Schloss Noer. In diesem Jahr küssten Frau Santa und Frau Kroehnert diese großartige Fahrt wieder wach. 

Alle waren aufgeregt, endlich ging es wieder los. Alle Schüler und Schülerinnen aus dem Ensemble und die beiden Musikklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen wurden wie Könige und Königinnen mit privaten Autos am 6. Februar nach Noer gefahren. Das Schloss steht unter Denkmalschutz und alle früheren Einrichtungen wurden zur Benutzung umgebaut. Wir probten dort drei Tage in verschiedenen Räumen des Schlosses, in denen früher wirkliche Könige herrschten. In den Fluren hingen alte Bilder und Infotexte zu den ehemaligen Schlossherrschern. Einige der Schüler und Schülerinnen waren im ehemaligen Reitstall untergebracht, andere schliefen im altem Schlossteil. 

Es gab für die drei Tage einen Probenplan zum Einüben des nächsten Sommerkonzertes. Trotzdem hatten wir auch genug Freizeit, in der wir Tischtennis, Tisch-Kicker oder Gesellschaftsspiele spielen konnten. Man konnte hier auch die Schüler und Schülerinnen der anderen Klassen näher kennenlernen. In der Mitte der drei Tage wurde ein bunter Abend veranstaltet. Hier fand eine Disco mit toller Tanzmusik statt. Der Mittelstufenchor hat an dem Abend ein Lied vorgesungen: „How fare I go.“ Mutige Schüler haben ein Einzelstück oder ein Duo aufgeführt. An diesem Abend durften wir alle länger aufbleiben. An den anderen Abenden konnten die Jüngeren bis 21 Uhr und die Älteren bis 22 Uhr aufbleiben. 

Ein großes Dankeschön an Frau Santa und Frau Kroehnert für die tolle Organisation! Es war schön, mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein und dabei Lernen und Spaß haben zu verbinden. Wir alle freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Leon, Klasse 7b