Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

¿Por qué español? Warum sollte man Spanisch lernen?

Spanisch öffnet Türen

… zu Menschen:
Weltweit wird Spanisch von ca. 420 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit (nach Chinesisch, Hindi und Englisch) die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Spanisch ist Amtssprache in über 20 Staaten der Welt und hat einen offiziellen Status in fünf US-Bundesstaaten.

… zu Unternehmen:
Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern wachsen seit Jahren kontinuierlich. Für Spanien ist Deutschland wichtigster Handelspartner. Deutsche Firmen investieren in vielen Staaten Lateinamerikas und lassen ihre Produkte dort produzieren. Spanisch zu beherrschen, erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da man eine wichtige Zusatzqualifizierung erworben hat.

… zu (nicht mehr) fremden Kulturen:
Die  Vielfältigkeit der  spanischsprachigen Kultur ist einzigartig in den Bereichen

• Literatur (Miguel de Cervantes mit seinem weltbekannten Roman „Don Quijote“)
  • Filmkunst (Pedro Almodóvar mit zahlreichen vielbeachteten Filmen)
  • Popmusik (Shakira, Jennifer López, Álvaro Soler, Luis Fonsi)
  • klassischer Musik und Tanz (Flamenco, Tango, Salsa, Merengue)
  • Kunst (Picasso, Dalí, Goya) und Architektur (Gaudi)
  • Essen und Trinken ( Sangría, Sherry und Rioja-Weine, Paella, Tapas, Tacos, Burritos, Empanadas).

¿Cuándo? Wann?
Spanisch wird am Gymnasium Wellingdorf als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 im Wahlpflichtfach dreistündig angeboten.

¿Cómo? Wie?
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Encuentros.
Der Spanischunterricht ist kommunikativ ausgelegt und vermittelt Einblicke in das Leben und die Kultur spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher. Im Mittelpunkt stehen der Erwerb der Kernkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben verknüpft mit Themen des persönlichen (Familie, Freunde, Schule, typische Feste und Traditionen) und gesellschaftlichen Lebens (Spanien als Ein- und Auswanderungsland, Kinderarmut in Lateinamerika). Die sprachliche und interkulturelle Handlungskompetenz wird anhand von Rollenspielen in Alltagssituationen geschult. Um die spanische und südamerikanische Lebenskultur im Klassenraum erlebbar zu machen, sind Originaltexte, -filme und -lieder der spanischsprachigen Welt genauso Unterrichtsgegenstand wie auch eigens zubereitete Tapas oder Churros.

¡Vamos a España!
Das Gymnasium Wellingdorf organisiert einen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Puerto del Rosario auf Fuerteventura.