Jugend forscht: 2 x Silber, 1 x Gold

Am 24.2. nahmen 4 Schülerinnen nach monatelanger Arbeit an ihren Projekten am Jugend Forscht-Regionalwettbewerb in Elmshorn teil. Begleitet von Frau Löptien hieß es früh aufzubrechen, um rechtzeitig alle Stände im Audimax der Fachakademie in Elmshorn aufzubauen: Es wurden Experimente, Poster, Wunderkerzen, Blumen und Deko transportiert, damit die eigene Forschungsarbeit ins rechte Licht gerückt werden konnte.

Nach Jurygesprächen am Vormittag und einer “öffentlichen Stunde” am Nachmittag begann endlich die lang ersehnte Siegerehrung! Trotz starker Konkurrenz konnten alle Wellingdorfer Teilnehmerinnen eine tolle Platzierung erreichen: Anca Vasile und Derya Hajduczenia gewannen in der Sparte “Schüler experimentieren” mit ihrem Projekt zur Färbung von Blumen im Bereich Biologie den 2. Platz. Im Bereich Chemie erreichte Safiya Cali (9a) mit einer Forschungsarbeit zu Wunderkerzen ebenfalls den 2. Platz. Auf einem fantastischen 1. Platz platzierte sich Katja Borodulina (9a) mit ihrer Ausarbeitung zum Thema “Handy laden mit Zitronenbatterie?” und löste so das Ticket zum Landeswettbewerb am 15. März.

Herzliche Glückwünsche an alle Preisträgerinnen!