Jugend präsentiert: Auf ins Länderfinale!

Frode Stegen, Sarina Anjeto, Elisa Ullrich und Larissa Happel überzeugten mit ihren Präsentationen zum Thema „Ozean & Klima“ und qualifizierten sich für das Länderfinale am 24. und 25. März in Hamburg.  Beworben hatten sie sich mit Videoaufnahmen ihrer Präsentationen zum Thema „Ozean & Klima“, die im Profilseminar des Biologie-Profils des 11. Jahrgangs entstanden sind. Wir drücken die Daumen!

Sarina Anjeto stellte sich in ihrer Präsentation die Frage, warum Düngemittel in der Landwirtschaft über Leben und Tod von Fischen in der Ostsee entscheiden können. Weshalb die Aufforstung mit Seegras in der Ostsee eine Möglichkeit ist, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen, zeigte Larissa Happel in ihrem Vortrag. Frode Stegen beschäftigte sich mit der Frage, ob und wie der CO2-Ausstoß in der Landwirtschaft reduziert werden kann, und Elisa Ullrich erklärte in ihrer Präsentation, auf welche Weise die Ozeanversauerung Clownfische verwirren kann.

Im Länderfinale in Hamburg wird die Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten gehalten. Die Herausforderung dabei ist, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit Hilfe von digitalen Medien zu präsentieren. Bei dem zweitägigen Länderfinale nehmen alle Teilnehmenden zudem an einem Rahmenprogramm und an Präsentationstrainings teil.

Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Wer den Einzug in das Bundesfinale geschafft hat, wird auf der Webseite von „Jugend präsentiert“ www.jugend-praesentiert.de zu finden sein.