Lange Nacht der Mathematik und der Antike

Lange Nacht der Antike 2022

In ,,der Nacht der Antike“ wurden besondere Rätsel, gestellt, bei denen sogar die Lehrkräfte Schwierigkeiten hatten, einige Aufgaben zu lösen. Die Lehrer hatten im ersten Stock Plakate aufgehängt, die Hilfestellungen boten, aber trotzdem noch sehr kompliziert waren. Jede Gruppe hatte zwei PCs: Einen für die Aufgaben und den anderen zum Nachschauen im Internet. Wir hatten 2 ½ Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Mit dem Startschuss gab es ein riesiges Gedränge in den Fluren rund um die Plakate.
Ich fand, dass jeder viel Spaß hatte trotz der Anstrengungen und dem Gedränge. Die Sieger kamen aus der 7b und haben über 700 Punkte erreicht. (Leon Florescu)

Bei der schulinternen Preisverleihung wurden am letzten Schultag vor den Herbstferien die Gruppen, die den ersten, zweiten und dritten Platz errungen haben, geehrt. Bis in die Preis-Verleihungs-Runde auf Landesebene hat es leider keine unserer Gruppen geschafft. (Frau Valkema)

Lange Nacht der Mathematik 2018
Lange Nacht der Mathematik 2016

Die „Mathenacht“, ein Mathematikwettbewerb mit Ursprung in Neumünster, hatte zum Knobeln aufgerufen. Insgesamt 332 Schulen aus Schleswig-Holstein, dem Rest Deutschlands und sogar aus dem Ausland nahmen mit 14.907 Schülerinnen und Schülern teil.

An unserer Schule trafen sich etwa 80 Schülerinnen und Schüler sowie die Mathematiklehrkräfte kurz vor 18 Uhr im Oberstufengebäude, um gemeinsam zu grübeln, zu probieren und zu diskutieren. Schnell füllten sich die Buffet-Tische mit leckeren und dieses Jahr auch ausgesprochen gesunden Speisen – denn bei solch’ einer geistigen Anstrengung darf das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen! Hier gilt ein herzliches Dankeschön den vielen Eltern und dem Förderverein, der die Getränke spendiert hat. Wer nicht gerade das Buffet geplündert oder eine Pause auf den Fluren gemacht hat, war äußerst motiviert am Lösen der Aufgaben. Dabei war der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben sehr unterschiedlich. Während einige Aufgaben nach kürzester Zeit gelöst waren, gab es doch ein paar andere Aufgaben, bei denen der ein oder andere falsche Lösungsansatz verworfen werden musste, bevor in dem Eingabe-Menü ein grün hinterlegtes Feld (d.h. Ergebnis richtig) erschien. Doch nicht einmal mit dem offiziellen Ende um 23 Uhr war Schluss mit der Mathematik. Die Aufgaben haben sowohl manchen Schülerinnen und Schülern als auch Lehrern keine Ruhe gelassen, und so wurde teilweise noch bis tief in die Nacht zu Hause weiter gerechnet. Zuletzt ein großes Dankeschön an die Patinnen und Paten der Unterstufenschüler, die zahlreich erschienen waren, um ihre „Schützlinge“ zu unterstützen.

Eindrücke

„Als Lehrerin habe ich es genossen, wirklich mit den Schülerinnen und Schülern nachzudenken, ohne – wie im Unterricht – das Ergebnis vorher schon zu kennen.
Ein großes Dankeschön an meine Kollegen Herrn Baumann und Frau Sander für die Übernahme der Organisation. “

Frau Schoen-Kallsen

“Die Mathenacht war alles in allem sehr gut. Als wir die Aufgaben bekommen hatten, dachten wir dass wir es nie schaffen würden. Bei näherer Betrachtung wurde uns klar, dass es nicht so schwer würde, wie wir gedacht hatten. Dann rechneten wir und kamen auf einige Ergebnisse. Manche waren richtig, andere falsch, aber es war schön mit Freunden zu rechnen und mögliche Lösungen zu besprechen. Die Mathenacht ging meiner Meinung nach sehr schnell vorbei und ich hätte noch weiterrechnen können. Wir hatten nebenbei auch noch Spaß.”

Niklas Karstädt