Bücher lesen und die Ruhe genießen

Bücher lesen und die Ruhe genießen


Dass es in einer Klasse eine ganze Schulstunde lang mucksmäuschenstill ist, obwohl keine Klassenarbeit geschrieben wird, erlebt man als Lehrkraft nicht oft. Dass Jugendliche heutzutage Bücher lesen, ist auch selten geworden. Doch seit Mitte September kann man beide Phänomene – leise und lesende Schülerinnen und Schüler – regelmäßig einmal die Woche am Gymnasium Wellingdorf beobachten.  

Angeregt durch Herrn Wohlrab von der Deutsch-Fachschaft hat die Lehrerkonferenz beschlossen, eine wöchentliche Lesestunde für die Unter- und Mittelstufe auszuprobieren, zunächst für ein Halbjahr. Das Ziel ist es, die Jugendlichen zum selbständigen Lesen zu animieren und dadurch mittelfristig ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Jeder kann ein Buch seiner Wahl mitbringen oder aus der Schülerbibliothek ausleihen. Auch eBook-Reader sind erlaubt. Tests oder Klassenarbeiten über das Gelesene werden nicht geschrieben. 

Die ersten zwei Lesestunden sind erfolgreich verlaufen, was auch durch eine Schnellumfrage unter der Schülerschaft bestätigt worden ist. Die Kinder und Jugendlichen hatten (fast) alle ein Buch zur Hand und tauchten in ihre Lektüren ein. Der Lesestoff reichte vom Micky Maus-Comic über verschiedenste Jugendromane bis hin zur Bibel. Die ersten Feedback-Runden in den Klassen ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler vor allem die Ruhe genossen haben. Viele erzählten, wie viele Seiten sie in den 45 Minuten geschafft hatten. Andere fanden es motivierend, dass zwar jeder für sich, aber gleichzeitig auch alle gemeinsam gelesen haben.

Stellvertretend hier einige Meinungen von Schülerinnen und Schüler zur Lesestunde:

„Es hat mir gut gefallen, weil das Lesen schön war und es war angenehm leise.“ (Emil, 5b)

„Ich finde die Lesestunde sehr schön, wir lesen interessante Bücher. Sehr toll!“ (Gabriela, 6a)

„Man konnte viel lesen, da man zu Hause nicht unbedingt liest. Man hat sich motiviert zu lesen, da die anderen das Gleiche gemacht haben.“ (Sanaa, 9c)

„Ich habe mich sehr auf die Lesestunde gefreut und war positiv überrascht, wie ich mich verbessert habe. Ich konnte sehr gut lesen und mich gut konzentrieren. Zu Hause lasse ich mich schnell ablenken, aber im Klassenraum mit meinen Klassenkameraden fiel es mir viel leichter.“ (Mia, 9c)

„Ich fand die Lesestunde toll, weil es ruhig war und weil ich Lesen mag.“ (Gladys, 6a)

„Ich fand es schön, dass man sich nach der Lesestunde noch mit seinen Freunden über die Bücher unterhalten konnte.“ (Jana, 9c)

„Ich fand es gut, weil es schön leise war und man sich gut konzentrieren konnte.“ (Tarek, 5b)

„Ich fand nicht gut, dass ein paar Leute ihr Buch vergessen haben.“ (Alper, 9c)

„Sehr angenehme Atmosphäre, da jeder lesen kann, was ihm gefällt.“ (ohne Namen, 9c)

„Ich fand gut, dass sich niemand über andere Bücher lustig gemacht hat.“ (Alexandra, 9c)

„Ich persönlich lese nicht sonderlich oft, doch dank der Lesestunde kam ich endlich mal wieder zum Lesen und habe Spaß daran.“ (Jessica, 9c)

Katrin Keita