Orientierungsstufe

Die Klassen 5 und 6

(Sexta und Quinta)

Die Orientierungsstufe des Gymnasiums Wellingdorf besteht in der Regel aus drei 5. Klassen und drei 6. Klassen. In allen Sexten und Quinten wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. In beiden Jahrgängen gibt es eine Musikklasse, in der Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht gemeinsam auf ihren Instrumenten oder mit ihrer Stimme musizieren und einmal wöchentlich gesonderten Instrumentalunterricht erhalten.

Eine gute Kooperation mit den Grundschulen unseres Einzugsbereiches, eine Reihe von Kennenlernangeboten und homogene Klassengemeinschaften tragen dazu bei, dass den meisten Viertklässlern der Wechsel zum Gymnasium Wellingdorf relativ leichtfällt. Die intensive Betreuung durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die dabei durch die Fachlehrkräfte und Klassenpaten aus höheren Klassen unterstützt werden, sorgt für eine rasche Integration unserer neuen Sextanerinnen und Sextaner in die Klassen- und Schulgemeinschaft.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der insgesamt neun Unterrichtsfächer fördern ihre Schülerinnen und Schüler individuell, fordern aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft.

Die 5. Klassen haben an drei Tagen in der Woche bis zur 5. Stunde und an zwei Tagen bis zur 6. Stunde Unterricht, d.h. der Stundenplan einer 5. Klasse sieht z.B. so aus:

In der Doppelstunde Sport haben die 5. Klassen abwechselnd (jeweils in einem Drittel des Schuljahres) Schwimmunterricht und können dort auch die Prüfung für Schwimmabzeichen (z. B. “Bronze”) ablegen.

In der Klassenleitungsstunde werden im Klassenrat Anliegen der Klasse besprochen oder gruppendynamische Übungen und Spiele gemacht.

Nach dem Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa zu essen, zur Hausaufgabenhilfe zu gehen oder an einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Durch ein fächerübergreifendes Methodentraining und in besonderen Fällen auch durch individuelle Fördermaßnahmen werden unsere Sextanerinnen und Sextaner stark gemacht für schulische und außerschulische Anforderungen einer globalisierten Gesellschaft. Eine wöchentliche Klassenstunde und regelmäßige Patenstunden tragen zum gegenseitigen Kennenlernen und zu einer schnellen Gruppenbildung bei.

Darüber hinaus werden vielfältige besondere Aktionen angeboten: Autorenlesungen, Spiel- und Bastelnachmittage, Lauftage, Verkehrserziehungsveranstaltungen, Sextanerbefragungen und Wandertage. Zu Beginn der 6. Klasse findet eine 5-tägige Klassenfahrt statt, die ebenfalls zur Stärkung der Klassengemeinschaft beiträgt.

Übersicht über die Fächerverteilung in den einzelnen Jahrgängen

Leiterin der Orientierungsstufe