Schule in den Ferien – Science Camp 2022

Schule in den Ferien – Science Camp 2022


In den Ferien die Schule zu betreten, ist für einige bestimmt eine seltsame Vorstellung und klingt für viele bestimmt schrecklich. Aber es ist nicht so, wie man denkt. Wir, Mia, Lotta und ich, haben in der letzten Ferienwoche an einem Science Camp an unserer Schule teilgenommen. Das Camp hieß „Faszination Erde“. Es war sehr abwechslungsreich und wir lernten noch mehr über die Umwelt. Das Camp wurde von der sehr netten Studentin Josefa vom Helmholtz-Institut geleitet. Zu Beginn haben wir uns erst einmal kennengelernt und unsere weißen Kittel, die wir extra geschenkt bekommen haben, bemalt. Dann sind wir mit dem Bus zum Mönkeberger Strand gefahren und haben dort in einem Glas Algen, Sand, Wasser und Plastik etc. gesammelt und ein Eis gegessen. Diese Dinge haben wir uns am nächsten Tag unter dem Mikroskop angeschaut. Es war interessant, wie viele kleine Zellen zu sehen waren. Am Mittwoch haben wir ein paar Experimente gemacht. Wir haben salziges Wasser und normales Wasser genommen, verschieden eingefärbt und geschaut, wie es sich über eine Trennwand vermischt. 

Am Donnerstag sind wir mit der Fähre zum Westufer gefahren. Dort haben wir einen „Unverpackt-Laden“ besucht und verschiedene Dinge, die in Gläser und Säckchen verpackt wurden, gekauft. Die Verkäuferin hat uns außerdem noch einige Dinge über unsere Umwelt erklärt und uns gezeigt, wie wichtig es ist, Verpackungen zu reduzieren. Anschließend haben wir noch in der Nähe der Schwentine gekeschert und uns winzige Algenformen angeschaut. Am letzten Tag haben wir einen eigenen Stoffbeutel bemalt und haben Plakate gebastelt, die unsere Nachhaltige Woche widerspiegelte. Diese kann man sich in der Biologie anschauen. Wir haben auch noch Samenbomben (Seed Bombs) gebaut, die wir zu Hause auslegen können. Dann wachsen bald viele verschiedene Pflanzen, die für das Überleben von Insekten notwendig sind. 

Am Ende der Science Camp-Woche haben wir mit ganz viel Spaß und Experimenten eine Menge zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt gelernt. Josefa hat auch viele Zettel kopiert, so hatten wir am Ende eine kleine Mappe. Sie hat sie liebevoll gestaltet und sehr gute Erklärungen unter das Bild geschrieben. Es war eine tolle Woche, obwohl wir oft im Schulgebäude waren. Wir danken daher Josefa, die alles ganz toll organisiert und gemanagt hat und auch an die vielen Helfer, die mitbeteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt dem ehemaligen Bio- und Chemielehrer Herrn Fischer, der sich darum gekümmert hat, dass das Science Camp auch stattfinden kann. 

Mia, 7c, und Leon, 7b