Förderverein

Der Förderverein ist eine wichtige Institution in unserer Bildungswelt, der sich zum Ziel setzt, Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise zu unterstützen und spielt eine entscheidende Rolle in der schulischen Gemeinschaft.

Dabei kann es sich um finanzielle Unterstützung bei den Kosten für die Anschaffung von Musikinstrumenten, Exkursionen wie beispielsweise eine Helgoland-Exkursion, verschiedene Präventionsangebote, den Nachhaltigkeitstag und das beliebte Schwimmen im Freibad Raisdorf zum Schuljahresende handeln.

Im Folgenden gibt es eine Übersicht über die vielfältigen Aktivitäten unseres Fördervereins und ihrer Bedeutung:

Austauschfahrten

Der Förderverein unterstützt Schülerinnen und Schüler in finanzieller Hinsicht, indem er beispielsweise die Kosten für Austauschfahrten teilweise übernimmt. Dies ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, an Bildungserfahrungen außerhalb des Klassenzimmers teilzunehmen, die sie sich sonst möglicherweise nicht leisten könnten. Austauschfahrten sind wichtige Bestandteile des schulischen Lebens und tragen dazu bei, das Verständnis für verschiedene Themen und Kulturen zu vertiefen.

Anschaffung von Musikintrumenten

Die Anschaffung von Musikinstrumenten ist ein weiterer Bereich, in dem der Förderverein einen erheblichen Beitrag leisten kann. Musik ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung und fördert die kreative Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Durch die Bereitstellung von Musikinstrumenten können Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln und an Schulveranstaltungen wie Konzerten und Musikaufführungen teilnehmen.

Exkursionen

Die Helgoland-Exkursion im Biologieprofil der Oberstufe ist eine aufregende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Natur und Umwelt hautnah zu erleben. Dabei handelt es sich um eine außerschulische Aktivität, die den Schülern die Gelegenheit gibt, die Tierwelt und die Ökosysteme auf der Insel Helgoland zu erkunden. Der Förderverein kann die Finanzierung dieser Exkursion unterstützen, was den Schülern unvergessliche Erfahrungen bietet und ihr Interesse an der Natur und Umweltschutzthemen fördert.

Präventionsangebote

Präventionsangebote sind ein wichtiger Aspekt der schulischen Bildung, da sie Schülerinnen und Schülern wichtige lebenspraktische Fähigkeiten vermitteln. Der Förderverein kann dazu beitragen, Programme zur Prävention von Sucht, Gewalt und anderen Problemen zu finanzieren. Dies hilft den Schülern, sich in einer sich ständig verändernden Welt besser zu behaupten und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Nachhaltigkeitstag

Der Nachhaltigkeitstag ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein der Schüler für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen. An diesem Tag können verschiedene Aktivitäten und Workshops stattfinden, die den Schülern ein tieferes Verständnis für Umweltfragen vermitteln.

Schulausflug in das Freibad in Raisdorf

Das Schwimmen im Freibad Raisdorf zum Schuljahresende ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Höhepunkt des Schuljahres. Es bietet eine willkommene Abkühlung und Gelegenheit zur Erholung nach einem anstrengenden Schuljahr. Der Förderverein kann die Kosten für die Rettungsschwimmer und den Eintritt anteilig übernehmen.

Insgesamt ist der Förderverein ein wichtiger Partner in der schulischen Gemeinschaft, der es ermöglicht, Bildungserfahrungen und -möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Die Unterstützung bei Austauschfahrten, die Anschaffung von Musikinstrumenten, Exkursionen wie die Helgoland-Exkursion, Präventionsangebote, der Nachhaltigkeitstag und das Schwimmen im Freibad Raisdorf tragen dazu bei, das schulische Leben vielfältiger und bereichernder zu gestalten.

Darüber hinaus stärkt der Förderverein die Bindung zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die gemeinsame Unterstützung von Bildungsprojekten schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass ihre schulische Gemeinschaft sich für ihr Wohlergehen und ihre Bildungschancen einsetzt. Dies kann dazu beitragen, das schulische Umfeld positiver und unterstützender zu gestalten.

Die Arbeit des Fördervereins erfordert Engagement und Zusammenarbeit von vielen Beteiligten, darunter Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam tragen sie dazu bei, die Bildungsmöglichkeiten in der Schule zu erweitern und die schulische Erfahrung für alle Beteiligten zu bereichern.

Die Finanzierung dieser Aktivitäten durch den Förderverein ist von großer Bedeutung, da sie sicherstellt, dass alle Schüler unabhängig von ihrer finanziellen Situation gleiche Bildungschancen erhalten.

Es ist wichtig, die Arbeit und den Beitrag des Fördervereins zu würdigen und zu unterstützen. Dies kann durch eine Mitgliedschaft oder Spenden erfolgen.

kassenwart des Fördervereins

Dr. Jochen Mohr