Musikklasse

Schwerpunkt MusiK: die Musikklasse

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Informationsvideo zur Musikklasse 2022

“Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.”

Victor Hugo

Auch am Gymnasium Wellingdorf liegt uns die Musik am Herzen.

Daher gibt es einen musikalischen Schwerpunkt. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, in der 5. und 6. Klasse die Musikklasse zu besuchen. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler statt der ansonsten üblichen 2 Std. je 3 Std. Musikunterricht pro Woche. Dieser ist praxisorientiert, d.h. die Lernenden erhalten u.a. Stimmbildung, Rhythmustraining, Gehörbildung und musizieren auf Instrumenten. All dies wird durch die Verknüpfung mit theoretischen Inhalten abgerundet. Zudem wählen die Schülerinnen und Schüler am Anfang der 5. Klasse ein Instrument, auf dem sie 1 Std. pro Woche Instrumentalunterricht erhalten. Hierfür kommen externe Instrumentallehrkräfte an die Schule. Angeboten werden die folgenden Instrumente: Violine, Viola, Violoncello, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Klavier.

Warum Musikklasse?

Was ist der Vorteil der Musikklasse? Abgesehen davon, dass das gemeinsame Musizieren Spaß macht, werden das musikalische Verständnis sowie die Sozialkompetenz und Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Musik stärkt die Persönlichkeitsentwicklung und schafft Selbstvertrauen.

Leihinstrumente

Da man das neu zu erlernende Instrument meist noch nicht von Anfang an zu Hause besitzt, bietet das Gymnasium Wellingdorf die Möglichkeit einer Instrumentenleihe an. Auf diesem Instrument können die Schülerinnen und Schüler lernen, üben und spielen.

Der monatliche Beitrag beträgt bei

• Instrumentalunterricht + Leihinstrument 40,- Euro (Leihgebühr, Versicherung, Unterrichtsmaterial, Zuschuss zu gemeinsamen Chor- und Orchesterfahrten)
  • Instrumentalunterricht ohne Leihinstrument 20,- Euro.

Überlegen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind rechtzeitig, für die Zeit nach dem Gruppenunterricht ein Instrument zu finanzieren oder auszuleihen.

Ensembles

Das Gymnasium Wellingdorf bietet diverse Ensembles für die verschiedenen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler an.

Vororchester: 5. & 6. Klasse

Unterstufenchor: 5. & 6. Klasse

Mittelstufenchor: 7.-10. Klasse

Orchester: 7.-13. Klasse

Big Band: 7.-13. Klasse

Diese AGs sind für die Musikklassenschülerinnen und -schüler ein Wahlpflichtfach.

Herr Borstelmann
(+49) (0)431 – 60 07 63 0