Mittelstufe

Mittelstufe

Die Klassen 7 bis 10 (G9)

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler ein Zwischenziel erreicht: Sie haben die Orientierungsstufe erfolgreich hinter sich gelassen und werden ihre Fachkenntnisse und Fertigkeiten, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in den nun vor ihnen liegenden vier Jahren in der Mittelstufe weiterentwickeln. Die Zeit in der Mittelstufe umfasst jedoch mehr als eine Vorbereitung auf die Arbeit in der Oberstufe.

Eine Vielzahl an Unterrichts- und Arbeitsformen, zahlreiche außerschulische Angebote und die intensive pädagogische Betreuung durch die Lehrkräfte des Gymnasiums Wellingdorf, verbunden mit einem engen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus, sollen dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die vier Jahre in der Mittelstufe als eine sinnvolle, erlebnisreiche und förderliche Lebensphase erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe befinden sich in einem Lebensabschnitt, der, durch Veränderungen verschiedenster Arten bedingt, für sie nicht immer einfach, gleichzeitig, aber auch interessant und prägend ist. Die Pubertät in unserer Zeit zu durchleben heißt, sich auf der Suche nach der eigenen Identität häufig neu orientieren zu müssen. Ein Schwerpunkt der Arbeit am Gymnasium Wellingdorf liegt daher in der pädagogischen Unterstützung der Jugendlichen. Die Schule will ihnen helfen, die Herausforderungen in und außerhalb der Schule anzunehmen und ihnen erfolgreich zu begegnen.

So werden in den Klassenstufen 7 bis 10 bewusst und kontinuierlich außerschulische Kontakte gepflegt.

  • In der 8. Klasse wird eine Klassenfahrt durchgeführt.
  • In der 10. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler während eines einwöchigen Praktikums die Arbeitswelt außerhalb des Gymnasiums Wellingdorf kennen.
  • Es werden Kontakte zum Berufsinformationszentrum aufgebaut.
  • Das persönliche Gespräch mit Experten der Bundesagentur für Arbeit erfolgt dann in der Oberstufe. Hier werden die individuellen Wünsche der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler berücksichtigt. Die Bundesagentur informiert über Ausbildungswege und Risiken. Für die gesamte Oberstufenzeit versorgt unsere Schule alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit stets aktualisierten Publikationen.

Wer in der Mittelstufe nicht nur die Schule, sondern auch Schleswig-Holstein und Deutschland für eine kurze Zeit verlassen und seinen Horizont erweitern möchte, kann sich für die Austauschprogramme mit unseren Partnerschulen in Toulouse und auf Fuerteventura anmelden.

Neben einer Vielfalt von Aktivitäten außerhalb der Schule erleben die Schülerinnen und Schüler didaktisch und methodisch aktuellen und abwechslungsreichen Unterricht, der sich im Spannungsfeld von Anschauung und Abstraktion bewegt. Sie werden ferner durch eine Reihe von Maßnahmen unterstützt, wobei besonders die Förderprogramme für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zu erwähnen sind. Kindern und Jugendlichen, die noch über freie Lernkapazitäten verfügen, werden Enrichment-Kurse angeboten, von denen einige auch am Gymnasium Wellingdorf stattfinden.
Eine große Anzahl von Arbeitsgemeinschaften, die teilweise auch von Jugendlichen selbst geleitet werden, rundet das Programm in der Mittelstufe ab.

Übersicht über die Fächerverteilung in den einzelnen Jahrgängen

Informationen zu den Wahlpflichkursen im Schuljahr 2023/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,             

liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen,

hier finden Sie/findet ihr viele Informationen, die bei der Wahl des geeigneten WPK-Profils helfen.

Der Bereich des Wahlpflicht-Unterrichts gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in den Jahrgängen 9 bis 10 unterrichtliche Schwerpunkte zu setzen. Sie können sich sprachlich oder musisch ausrichten oder sich mit dem Fach Informatik beschäftigen.

Diese Wahl hat noch keine Auswirkungen auf die spätere Entscheidung für ein Profil in der Qualifikationsstufe.

Es wird eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler des augenblicklichen 8. Jahrgangs am 29. März in der 3. Stunde geben.

Weitere Informationen zu den einzelnen Profilen:

Wahlpflichtkurs Kunst/Musik

Warum lohnt es sich, einen Wahlpflichtkurs in den ästhetischen Fächern zu belegen?

Kunst und Musik geben der Welt ein schöneres Gesicht, machen das Leben erfüllter, einerseits; die Überflutung unserer Lebenswelt mit Klängen und Bildern ist auch eine Zumutung, andererseits. In diesem Spannungsfeld zwischen der Freude am Gestalten und der kritischen Reflexion unserer Medienwelt bewegen sich die Fächer Kunst und Musik. Hier möchte der WPK Kunst/Musik einhaken; denn wer selber kreativ ist, versteht Gestaltungsprozesse besser und kann der medialen Überflutung eigenes Können entgegensetzen.

Wer eine Neigung zu den ästhetischen Fächern hat, gerne kreativ ist, passabel zeichnen kann und Freude an der Musik hat, ist willkommen in diesem fächerübergreifenden WPK.

  • Der WPK findet in halbjährlichem Wechsel – allerdings erst ab Schuljahr 2024/25* – in den Fächern Kunst und Musik statt; das Fach Kunst beginnt.
  • Die beiden Fächer Kunst und Musik bieten viele Anknüpfungspunkte für fächerübergreifende Projekte (s.u.).
  • Themen wie Film oder Design, die im regulären Kunst-und Musikunterricht meistens zu kurz kommen, können in diesem WPK vertieft werden.
  • Der Schwerpunkt liegt in beiden Fächern auf dem gestalterischen, produktorientierten Arbeiten.
  • Die Aufgaben haben Projektcharakter und erfordern Arbeitsteiligkeit.
  • Ein schriftlicher Leistungsnachweis in Form einer GwL mit regelmäßigen Zwischenstandsberichten und Beratungen ist pro Halbjahr zu erbringen.

Wahlpflichtkurs Informatik

Warum Informatik im Wahlpflichtbereich?

Informatik bietet jungen Menschen nach der Schule berufliche und persönliche Chancen. Unternehmen suchen heute händeringend nach jungen Talenten und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. In den nächsten Jahren werden über 100.000 neue Jobs im Informatik-Bereich entstehen. Aber auch abseits guter Jobaussichten ist Informatik wichtig. Im digitalen Zeitalter, in dem junge Menschen in Sekundenschnelle am Handy oder Computer Unmengen an Informationen finden, ist es wichtig zu lernen, diese Informationen kritisch zu hinterfragen, um zwischen Fakt und Fake unterscheiden zu können.

Inhalte:

Es werden Kenntnisse in Bereichen der Informatik, informationstechnischen Grundbildung, Technik und künstlerischer Gestaltung vertieft. Im Detail:

  • Scratch, eigene Spiele erstellen/programmiere
  • Eigene App für das Smartphone erstellen
  • Programmieren mit Python
  • Wie funktioniert das Internet und woher weiß ich, welche Informationen vertrauenswürdig sind und welche nicht?
  • HTML 5 und CSS
  • Programmierung von Mikrocontrollern
  • Nach Möglichkeit Teilnahme an Wettbewerben wie KN-Netrace, Jugendwettbewerb Informatik, Informatik-Biber u.a.
  • Weitere Themen nach Rücksprache mit den Schülern möglich

Was wird vorausgesetzt?

  • Interesse am Umgang mit dem PC und sinnvollem Nutzen von digitalen Werkzeugen
  • Spaß am Experimentieren und Konstruieren
  • Interesse daran, selbst zu programmieren Fragen nach dem „Wie funktionieren bestimmte Prozesse?“ und „Kann man diese Prozesse optimieren?“
  • Bereitschaft, sich länger mit einem Problem zu beschäftigen und auch mit Rückschlägen umgehen zu können.

Leistungsnachweise:

Überwiegend gleichwertige Lernleistung, Tests, regelmäßige Bewertung von eigenen Projekten und Präsentation dieser Projekte.

Wahlpflichtkurs Spanisch

Warum Spanisch im Wahlpflichtbereich?

Spanisch öffnet Türen…

… zu Menschen:

Weltweit wird Spanisch von ca. 420 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit (nach Chinesisch, Hindi und Englisch) die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Spanisch ist Amtssprache in über 20 Staaten der Welt und hat einen offiziellen Status in fünf US-Bundesstaaten.

… zu Unternehmen:

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern wachsen seit Jahren kontinuierlich. Für Spanien ist Deutschland wichtigster Handelspartner. Deutsche Firmen investieren in vielen Staaten Lateinamerikas und lassen ihre Produkte dort produzieren. Spanisch zu beherrschen erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da man eine wichtige Zusatzqualifizierung erworben hat.

… zu (nicht mehr) fremden Kulturen:

Die Vielfältigkeit der spanischsprachigen Kultur ist einzigartig in den Bereichen Literatur (Miguel de Cervantes mit seinem weltbekannten Roman „Don Quijote“), Filmkunst (Pedro Almodóvar mit zahlreichen vielbeachteten Filmen), Popmusik (Shakira, Jennifer López, Álvaro Soler, Daddy Yankee, etc.), klassischer Musik und Tanz (Flamenco, Tango, Salsa, Merengue), Kunst (Picasso, Dalí, Goya), Architektur  (Gaudi), Essen und Trinken (Sangría, Sherry und Rioja-Weine, Paella, Tapas, Tacos, Burritos, Empanadas).

… zu faszinierenden Reisezielen:

Nahezu jeder Deutsche kennt einen der klassischen Urlaubsorte an den spanischen Küsten (Costa Brava, Costa del Sol, Mallorca, Kanarische Inseln). Wunderschöne „Bilderbuchstrände“ unter Palmen bieten auch spanischsprachige Länder in der Karibik wie Kuba oder die Dominikanische Republik. Aber auch abseits der bekannten Strände gibt es viel zu entdecken. Hierbei ist die Beherrschung der spanischen Sprache sehr nützlich.

Fazit:

Der Spanisch-Unterricht öffnet Türen, nicht nur durch das Erlernen einer neuen (weit verbreiteten) Fremdsprache, sondern gerade auch dadurch, dass sich der Horizont der Schülerinnen und Schüler durch viele landeskundliche, kulturelle und historische Themen erweitert, die im Unterricht erarbeitet werden. Der Einstieg in das Erlernen des Spanischen fällt dadurch leicht, dass man auf Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen (Französisch und Latein) zurückgreifen kann.

Auch sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass wir seit Jahren im regen Austausch mit unserer Partnerschule in Fuerteventura stehen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Kontakt

Leiter der Mittelstufe

Dr. Jochen Mohr


E-Mail