Wettbewerbe

Beim Netrace der Kieler Nachrichten beweisen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 ihre Medienkompetenz. In vier Fragerunden gilt es, komplexe Fragestellungen zu entschlüsseln und mit Hilfe von Internetrecherchen zu beantworten. Ganz nebenbei wird dabei geübt, die Vertrauenswürdigkeit von Quellen einzuschätzen, denn zu einer gültigen Antwort gehört beim Netrace auch immer eine seriöse Quellenangabe.

In diesem Jahr sind gleich mehrere Klassen im Netrace angetreten. Im Finale setzte sich schließlich das Team „Mikrowellen Gorgonzola“ aus der 8b durch. Die sechs Teammitglieder haben es mit erstklassiger Teamarbeit in die Gruppe der zehn besten Mannschaften geschafft. Bei der Preisverleihung am 29. Juni 2023 wurde dann für Matti Boche, Jasper von Dein, Simeon Gkazos, Philipp Horn, Erim Muratkan und Bengt Sander ein Traum wahr, als sie erfuhren, dass sie als einziges Team die volle Punktzahl erreicht haben und sich über den Hauptpreis (1000 € für die Klassenkasse) freuen dürfen. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg! Wer jetzt Lust bekommen hat, den Mikrowellen Gorgonzolas die Titelverteidigung schwerzumachen, kann im Herbst die Klassenlehrkraft ansprechen und motivieren, auch mitzumachen.

In diesem Jahr findet der 70. Europäische Wettbewerb mit dem Thema „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ statt .

2022 war das Motto „Nächster Halt Nachhaltigkeit“. Die damalige 6a gewann einen Klassenpreis auf Landesebene. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Plakate zum Thema „Insektenschutz“.

Frode Stegen, Sarina Anjeto, Elisa Ullrich und Larissa Happelüberzeugten mit ihren Präsentationen zum Thema „Ozean und Klima“ und qualifizierten sich für das Länderfinale am 24. und 25. März 2023 in Hamburg.  Beworben hatten sie sich mit Videoaufnahmen ihrer Präsentationen zum Thema „Ozean & Klima“, die im Profilseminar des Biologie-Profils des 11. Jahrgangs entstanden sind. Sarina Anjeto stellte sich in ihrer Präsentation die Frage, warum Düngemittel in der Landwirtschaft über Leben und Tod von Fischen in der Ostsee entscheiden können. Weshalb die Aufforstung mit Seegras in der Ostsee eine Möglichkeit ist, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen, zeigte Larissa Happel in ihrem Vortrag. Frode Stegen beschäftigte sich mit der Frage, ob und wie der CO2-Ausstoß in der Landwirtschaft reduziert werden kann, und Elisa Ullrich erklärte in ihrer Präsentation, auf welche Weise die Ozeanversauerung Clownfische verwirren kann.

Im Länderfinale in Hamburg wurde die Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten gehalten. Die Herausforderung dabei war, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit Hilfe von digitalen Medien zu präsentieren. Bei dem zweitägigen Länderfinale nahmen alle Teilnehmenden zudem an einem Rahmenprogramm und an Präsentationstrainings teil.

In die Landesrunde des Certamen Cimbricum (“Kimbrischer Wettkampf”) hat es Lina Florescu im Schuljahr 2022 geschafft. Das ist ein Latein-Wettbewerb für Oberstufenschülerinnen und -schüler, bei dem in der ersten Runde ein längerer lateinischer Text übersetzt werden muss. In der zweiten Runde – der Landesrunde – ist dann Kreativität gefragt.

Hier seht ihr Linas Beitrag zur Landes-Auswahl-Runde.