Begabtenförderung

Drehtürmodell

Wir bieten begabten Schülerinnen und Schülern mit dem Drehtür-Modell und dem Springer-Modell die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auch außerhalb des regulären Unterrichts weiterzuentwickeln.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule ermutigt und dabei unterstützt, sich vertiefende Kenntnisse parallel zu den Unterrichtsthemen anzueignen. Das kann durch die Nutzung zusätzlicher Angebote wie der Teilnahme am Enrichment-Programm oder dem Science Camp geschehen, das jeweils in der letzten Woche der Sommerferien stattfindet: Interessierte Schülerinnen und Schüler können dann hier an unserer Schule naturwissenschaftliche Experimente aller Art ausprobieren, z. B. selbst Musikinstrumente, Katapulte, eine Wetterstation und vieles mehr bauen.

Damit insbesondere hochbegabte Schülerinnen und Schüler ihr Begabungspotenzial besser entfalten und ihre Lernprozesse optimieren können, können sie am Lerncoaching teilnehmen. Das Lerncoaching unterstützt die vier genannten Säulen der Begabungsförderung.

Mathematik Plus

Für mathematisch besonders talentierte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 findet am Gymnasium Wellingdorf einmal pro Woche eine Extrastunde am Vormittag statt: Mathematik Plus.

Schreibwerkstatt

Einmal im Schuljahr laden wir eine bekannte Autorin bzw. einen bekannten Autor ein, mit unseren Schülern des 8. Jahrgangs im Rahmen einer Schreibwerkstatt kreativ zu arbeiten.

Lerncoaching

Damit insbesondere hochbegabte Schülerinnen und Schüler ihr Begabungspotenzial besser entfalten und ihre Lernprozesse optimieren können, können sie am Lerncoaching teilnehmen. Das Lerncoaching, das am Gymnasium Wellingdorf von einer hierfür ausgebildeten Lehrkraft angeboten wird, unterstützt die vier genannten Säulen der Begabungsförderung.

Universitäten

Das Gymnasium Wellingdorf pflegt den Kontakt zu zahlreichen außerschulischen Institutionen und kann deshalb leistungsstarken und engagierten Schülerinnen und Schülern Angebote wie das Junior-Studium der Christian-Albrechts-Universität oder der Fachhochschule Kiel vermitteln.

Wirtschaft

Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wirtschaft, der Förde-Sparkasse, der Debeka und der Zöllner Signaltechnik GmbH, vor allem bei der Gestaltung des Betriebs- und Wirtschaftspraktikums.

herr Dr. Mohr

(+49) (0)431 – 60 07 63 0