1. Platz beim KN-Netrace 2023

Erfolg beim Netrace der Kieler Nachrichten

Beim Netrace der Kieler Nachrichten beweisen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 ihre Medienkompetenz. In vier Fragerunden gilt es, komplexe Fragestellungen zu entschlüsseln und mit Hilfe von Internetrecherchen zu beantworten. Ganz nebenbei wird dabei geübt, die Vertrauenswürdigkeit von Quellen einzuschätzen, denn zu einer gültigen Antwort gehört beim Netrace auch immer eine seriöse Quellenangabe. In diesem Jahr sind gleich mehrere Klassen im Netrace angetreten. Im Finale setzte sich schließlich das Team „Mikrowellen Gorgonzola“ aus der 8b durch. Die sechs Teammitglieder haben es mit erstklassiger Teamarbeit in die Gruppe der zehn besten Mannschaften geschafft. Bei der Preisverleihung am 29. Juni wurde dann für Matti Boche, Jasper von Dein, Simeon Gkazos, Philipp Horn, Erim Muratkan und Bengt Sander ein Traum wahr, als sie erfuhren, dass sie als einziges Team die volle Punktzahl erreicht haben und sich über den Hauptpreis (1000 € für die Klassenkasse) freuen dürfen.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg, über den auch die Kieler Nachrichten berichten!

Wer jetzt Lust bekommen hat, den Mikrowellen Gorgonzolas die Titelverteidigung schwerzumachen, kann im Herbst die Klassenlehrkraft ansprechen und motivieren, auch mitzumachen. Es macht wirklich Spaß!