Studienfahrt nach München August 2022

Am Abend des 22.08.22 ging es um 20.30 Uhr für unseren gesamten Jahrgang mit dem Nachtzug nach München. Nach einer recht schlaflosen und kalten Nacht kamen wir dann endlich um 6.00 Uhr morgens am Münchener Hauptbahnhof an. Am Bahnhof angekommen gab es für uns alle ein kleines Frühstück, bevor wir ins Hotel fahren konnten, um kurz unser Gepäck abzugeben. Um einen möglichst entspannten Tag zu haben, ging es dann auf den Rathausplatz, wo unsere einstündige Stadtführung begann und wir die Stadt München so ein bisschen besser kennenlernen konnten.
Bis zu unserem gemeinsamen Abendessen im HardRock-Café hatten wir dann noch etwas Zeit, sodass wir unsere Zimmer beziehen, die Stadt erkunden und uns von der langen Anreise erholen konnten.
Am Mittwochmorgen fuhren wir nach Dachau ins Konzentrationslager. Dort erhielten wir einen näheren Einblick in das grausame Leben der Menschen und in die damalige Zeit.
Danach haben wir uns auf den Weg in die Erdinger Brauerei gemacht, wo wir zunächst ein alkoholfreies Getränk sowie eine schicke Warnweste erhielten. Bei der Führung erfuhren wir alles über die Bierherstellung und konnten viele verschiedenen Prozesse beobachten. Die Führung endete mit einer typisch bayrischen Brotzeit aus Brezeln und Weißwurst. Als vegetarische Alternative konnte uns auch der Obazda überzeugen.
Am Donnerstag haben wir den Bavaria-Filmstudios einen Besuch abgestattet und konnten uns ansehen, wie bekannte Filme wie zum Beispiel „Fack ju Göhte“ entstanden sind. Zudem durften wir sogar einige eigene Szenen vor einem Greenscreen nachspielen und die OI wurde zur 10b aus dem Film.
Abschließend sind wir noch an den Isar-Strand gefahren und mussten feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, bei starker Strömung und steinigem Boden ans Ufer zurückzukommen. Am Abend wurde dann noch Werwolf mit Herrn Rohm gespielt, welcher nach etwas Überredungskunst den Erzähler übernommen hat.
Zum Abschluss unserer Reise haben wir den letzten Tag auf der Zugspitze verbracht, beziehungsweise acht Stunden in Bus und Zug und eine Stunde oben auf der Zugspitze. Dennoch hat sich die etwas längere Anreise gelohnt und wir konnten die Aussicht vom höchsten Punkt Deutschlands genießen. Nachdem wir dann zurückgefahren sind, hat es angefangen zu gewittern und die Lehrer sowie einige Schüler wurden Zeugen davon, dass Gewitter in München nicht unterschätzt werden sollten.
Am Samstagmorgen ging es dann um 10.00 Uhr wieder zurück nach Kiel.
Insgesamt hatten wir eine sehr schöne und lustige Studienfahrt und möchten in diesem Zuge unseren Lehrern danken.
Danke an Frau Clausi, Frau Valkema, Herrn Rohm und Herrn von Arend, der uns ab und zu abhandengekommen ist.

Lea, Stine und Sally, Klasse OIb