Start des iPad-Modelljahrgangs

In der Fahrtenwoche zu Beginn des neuen Schuljahres war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Einführungsjahrgangs der Oberstufe haben „ihre“ iPads erhalten und wurden in die grundlegenden Funktionen eingewiesen. Das Gymnasium Wellingdorf hat damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Medienkompetenzentwicklung gemacht. Doch alles der Reihe nach:

Unser aller Alltag dreht sich immer mehr um digitale Endgeräte. Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, da diente unser Smartphone mit einem entsprechenden Impfnachweis als Eintrittskarte für viele Bereiche des Lebens. Aber auch an anderen Stellen, sei es die Geldüberweisung oder die komplette Kommunikation, ist ein digitales Endgerät nicht mehr wegzudenken. Wir als Schule stehen vor der großen Herausforderung, diesen Prozess zu begleiten und die Schülerinnen und Schüler auf das digitale Arbeits- und Studienleben vorzubereiten. Gleichzeitig bieten die digitalen Medien unzählige Möglichkeiten, den Lernprozess zu verändern, zu individualisieren und vielleicht sogar zu verbessern.

Die Schulschließungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie haben uns allen gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung auch im schulischen Bereich ist und dass sie weiterentwickelt werden sollte. Hier wurden viele Prozesse angestoßen und beschleunigt. Die digitalen Medien werden bereits immer stärker auch in den Unterrichtsalltag miteinbezogen. Hier werden an unserer Schule aktuell verschiedene Möglichkeiten genutzt: Vom Unterricht im PC-Raum über die Verwendung von einzelnen Ausleih-iPads bis zur Nutzung von eigenen digitalen Geräten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in der häuslichen Nach- und Vorbereitung. Auch die Lehrkräfte sind allesamt mit digitalen Endgeräten ausgestattet.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Digitalisierung am Gymnasium Wellingdorf“ sind wir zu dem Entschluss gekommen, die individuellen digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärker fördern zu wollen. Neben der bisherigen sporadischen Nutzung von digitalen Medien wird in diesem neuen Schuljahr ein Modelljahrgang gestartet, um Erfahrungen mit iPads im Unterricht zu sammeln. Ein besonderer Blick soll auf den Mehrwert eines iPads für das Lehren und Lernen gelegt werden. Aus diesen Erkenntnissen folgt eine Weichenstellung für das weitere Vorgehen am Gymnasium Wellingdorf.

Was genau bedeutet das konkret für die Schülerinnen und Schüler?

Die Schülerinnen und Schüler des Einführungsjahrgangs wurden von der Schule mit einem iPad inklusive Apple Pencil und Schutzhülle ausgestattet. Die Geräte werden vom Schulträger, der Stadt Kiel, zur Verfügung gestellt und sind eine Dauerleihgabe für die komplette Oberstufenzeit. Es entstehen daher keine Kosten für die Schülerinnen und Schüler.

Die iPads werden zentral von der Schule verwaltet, so dass die nötigen Apps bereits auf den Geräten vorinstalliert sind. So ist es das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihre kompletten Mitschriften nur noch digital führen und die Möglichkeiten des „neuen“ digitalen Lernens nutzen können. Gleichzeitig sammeln auch die Lehrerinnen und Lehrer wertvolle Erfahrungen, die in die Fachschaften getragen werden und zu einem Diskussionsprozess führen sollen, wie ein modernes Lehren und Lernen am Gymnasium Wellingdorf zukünftig möglich sein wird. Wir sind gespannt, wohin die digitale Reise uns führen wird.