Mit dem Essen das Klima schützen

Mit dem Essen das Klima schützen


Am Mittwoch, den 03.05.23, war die Verbraucherzentrale Schleswig Holstein bei uns in der Schule, um die Klassen 8a und 8b über das Thema “Klimagerechte Ernährung” zu informieren. Durch die fächerübergreifende Bedeutung waren neben der Geographielehrerin Frau Hannemann auch die Biologielehrerinnen Frau Schäffer und Frau Bökel integriert. 
Die Referentin Levke Schwanz gab eine kurze Einführung in die Thematik und danach wurden die Klassen selbst aktiv, um den eigenen Ess-Typ zu bestimmen. Das Ergebnis war eindeutig: Entweder „Besser Esser“ oder „Fast-Food Fan” waren am meisten vertreten. (Hier kannst du deinen Esstyp bestimmen https://www.verbraucherzentrale.de/verbraucherzentrale/interaktives-lernmodul-station-esstyp-67110)
Danach wurden drei verschiedene Workshops in Gruppen bearbeitet. 
Beim Thema Trinkprofi kam heraus, dass nicht Cola der Spitzenreiter beim Zuckergehalt war, sondern der Durstlöscher mit 16 Stücken Zucker pro Getränk! Zuckerfreie Alternativen mit Apfel, Zimt, Gurke und Zitrone wurden im Anschluss bewertet und zumeist für gut Befunden.
Bei der Station Klimaheld wurde der CO2-Fußabdruck unseres Essens an einem Tag bestimmt. Mithilfe des Saisonkalenders wurden dann Lösungen gefunden, um den Verbrauch an CO2 zu senken. 
Die Station Lebensmittelfan hatte zum Ziel, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Denn 76 kg Lebensmittel wirft jeder im Jahr weg. Damit diese Menge reduziert wird, wurde die Verzehrbarkeit von Lebensmitteln mit Alterserscheinungen geklärt. Das Sehen, Riechen und Schmecken hilft dabei, zu überprüfen, ob Lebensmittel auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar sind. Echt viele Lebensmittel können so gerettet werden. Unsere eigenen Ideen haben wir dann mit Rezepten zur Resteverwertung festgehalten. 
Das war der erste Schritt und jetzt muss das neue Wissen nur noch in den Alltag integriert werden. 

Falls du dich auch für das Thema interessierst, kannst du alle Stationen auch zuhause machen. Klicke dazu auf die einzelnen Stationen und dann auf interaktives Lernmodul: https://www.verbraucherzentrale.de/6-stationen-ueberblick-66112