Auf den Spuren von Odysseus

Auf den Spuren von Odysseus, einem Sagenheld der Griechen, begaben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sowie der Lateinkurse der Mittelstufe am Freitagabend, dem 06.10.23, bei der “Langen Nacht der Antike” auf eine virtuelle Irrfahrt durch das mare nostrum

Dabei überwanden sie Polyphem mit dem berühmt berüchtigten Spruch „NEMO!“, ließen sich die Lotosblüten schmecken, sodass sie sich in Medusa, Pegasus, Argus und die Sirenen verwandelten und schließlich nach Ithaka zurückkehrten. Welch Glück, dass die Irrfahrt nicht zehn Jahre andauerte!

Auf dem digitalen Spielbrett erschienen nach und nach die von den 2-bis-5-Personen-Teams zu lösenden Rätselaufgaben. In den verwinkelten Gängen der Schule mussten die Schülerinnen und Schüler anschließend das passende Rätsel-Plakat finden und gemeinsam knobeln. Dass manchmal die Hilfe von den Lehrkräften der Lateinfachschaft vonnöten war, ist nicht verwunderlich, waren manche Rätsel doch arg knifflig. Dies führte jedoch dazu, dass die meisten Gruppen dieselbe Punktzahl erreicht haben – es gibt gewissermaßen zahlreiche „1. Plätze“ :). Ob die Punktzahl auch für Preise auf Landesebene des Veranstalters IQSH ausgereicht hat, bleibt abzuwarten. Wir am Gymnasium Wellingdorf werden auf jeden Fall noch eine schulinterne Preisverleihung abhalten.

Trotz des recht hohen Schwierigkeitsgrades hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß, zumal es nicht alle Tage vorkommt, dass sie sich spätabends noch in der Schule zusammen aufhalten dürfen.

Dank gilt auch dem Förderverein, der ein kleines Buffet (Obst, Backwaren, Getränke, Süßigkeiten …) spendiert hat und auch Preise bereitstellen wird.

Die nächste „Lange Nacht der Antike“ wird kommen! Wir freuen uns auch in Zukunft über zahlreiche Anmeldungen!

Eure Lateinfachschaft