Fröhliche Einschulung der 5. Klassen

Am zweiten Schultag nach den Ferien war es wieder einmal so weit: 87 freudige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler (43 Jungen und 44 Mädchen) kamen bei bestem Sommerwetter mit ihren Eltern zur Einschulung in der Aula zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Petzold und Frau Fandel haben auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die neuen “Kleinen” empfangen. Die 6b hat auf Deutsch und Englisch einen Ausblick auf die Schulzeit gegeben. Im Anschluss war die 6a sehr happy, dass die neuen Sextaner jetzt da sind. Von der 6c gab es den musikalischen Tipp, es doch einmal mit Gemütlichkeit zu probieren und die Sorgen über Bord zu werfen.

Nach dem traditionellen „Ballonfeuerwerk“ wurden die drei Klassen eingeteilt, darunter als größte die Musik-Klasse, für die sich in diesem Jahr 30 Schülerinnen und Schüler angemeldet haben. So standen schließlich dreimal glückliche und stolze neue Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit ihrer Klassenlehrerin auf der Bühne und wurden unter Applaus des Publikums von ihren 21 (!) Paten aus dem 10. Jahrgang in ihren Klassenraum geführt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start am Gymnasium Wellingdorf!

Einige Fünftklässler schildern ihre ersten Eindrücke:

„Am 3.9.24 wurden wir eingeschult. In der Aula haben wir Luftballons geplatzt und aus den 6. Klassen haben die Kinder uns was vorgetragen. Sie haben uns vorgesungen und uns mit Zetteln „Herzlich willkommen“ geformt. Dann sind die Klassen alle zusammen in die Klassenräume gegangen und anschließend haben alle Klassen ein Klassenfoto gemacht. Die ersten Tage waren toll!“ (Maja)

„Die Einschulung war sehr cool, weil wir Ballons bekommen haben und sie aufblasen mussten. Dann haben wir die Ballons geplatzt und es war sehr laut. Und am ersten Tag habe ich mich verlaufen, aber die Schule ist sehr cool.“ (Reza)

„Ich fand die Einschulung cool, weil Frau Fandel sehr nett war und die Aufführungen der 6. Klassen waren sehr kreativ und einfallsreich. Die ersten zwei Tage fand ich auch sehr cool, weil wir nette Lehrer und tolle Mitschüler haben.“ (Reyk)

„Ich fand die Einschulung cool, weil wir toll begrüßt wurden und die 6. Klassen sich für uns engagiert haben. Wir haben Ballons bekommen und sollten sie aufpusten und dann zusammenknoten und dann platzen lassen. Es war sehr toll, dass ich mit vielen Freunden in eine Klasse gekommen bin. Als wir aufgerufen wurden, haben wir auch gesehen, wer unsere Paten sind. Sie sind schon in der 10. Klasse.“ (Maximilian)