Juniorwahl zur Europawahl

Am Gymnasium Wellingdorf wurde anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament am 09.06.2024 eine Juniorwahl organisiert, um das Stimmungsbild der Jugendlichen wiederzugeben. Teilnehmen durften Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis UI. Bereits eine Woche vor der Juniorwahl setzte sich die Klasse UIb für die Werbung und das Verteilen der Wahlbenachrichtigung ein und übernahm schließlich auch die Leitung der Wahl. Der Wahlzeitraum erstreckte sich vom 03.06. bis zum 07.06. Gewählt werden konnte am Montag, Donnerstag und Freitag in den ersten beiden großen Pausen sowie am Dienstag in der zweiten großen Pause. Die Wahl fand im Oberstufengebäude statt. Am Raumeingang des Raums A28 (Wahllokal) tauschten die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung gegen einen Stimmzettel ein und konnten anschließend in einer der Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. Während der Pausenzeiten war das Interesse groß, sodass in jeder Pause viele Schülerinnen und Schüler vor Ort waren, um zu wählen. Dies führte zu einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 66,27%. Am Freitag in der sechsten Stunde wertete die Klasse UIb schließlich alle Stimmzettel aus, und es kam zu folgendem Ergebnis:

Das Gesamtfazit zur Juniorwahl fiel sowohl bei den Wahlhelfern, als auch bei den in der Schule wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern sehr positiv aus. Die Simulation der Wahl in der Schule und die damit verbundene intensive Auseinandersetzung mit den zur Wahl stehenden Parteien bietet Sicherheit für die “echte” Wahl.

Emily (UIb)