Latein

Latein

Liebe discipula (Schülerin), lieber discipulus (Schüler), liebe parentes (Eltern und Erziehungsberechtigte)!

Warum eigentlich Latein?

Ist die Sprache nicht tot? Tatsache ist, dass antike Mythen auch heute noch z. B. in vielen Fantasy-Büchern oder auch Kinofilmen verarbeitet werden. In den spannenden Percy-Jackson-Romanen und Verfilmungen spielen beispielsweise die griechischen Götter Zeus, Poseidon und Hera eine große Rolle. Bei den Römern heißen diese Jupiter, Neptun und Juno. Mit der ein oder anderen Moral werden sie uns zum Nachdenken anregen, begegnen sie uns in der Lektüre lateinischer Texte doch regelmäßig.

Latein hilft, die deutsche Sprache zu beherrschen! Nachgewiesen ist, dass das Leseverständnis der deutschen Sprache gefördert und das Ausdrucksvermögen verbessert wird, weil wir beim Übersetzen über die richtige Wahl der Wortbedeutung sehr genau nachdenken und den Sinn des Textes erfassen.

Latein ist die Mutter vieler romanischer Fremdsprachen wie z. B. Spanisch oder Französisch. Deshalb hilft Latein, den Wortschatz und das Verstehen dieser Sprachen zu erleichtern. Auch der Wortschatz des Englischen ist dem des Lateinischen sehr nahe (ca. 60%): parents und parentes, school und schola, victory und victoria.

Woher stammen eigentlich die Grundlagen der politischen und kulturellen Geschichte Europas? Von den Römern! Im Lateinunterricht lernen wir diese Grundlagen, die bis heute wirksam sind, wie z. B. das römische Recht oder den republikanischen Verfassungstyp, kennen. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung.

Wer gern die oben erwähnten Percy-Jackson-Romane oder auch Asterix-Geschichten mag, ist im Lateinunterricht inhaltlich schon einmal gut aufgehoben. Darüber hinaus finden vor allem Schülerinnen und Schüler Gefallen am Lateinunterricht,

  • die Spaß haben, zu knobeln.
  • die geduldig sind und Durchhaltevermögen haben, wenn sie Rätsel lösen oder puzzeln.

Wann kann es mit Latein losgehen? Die Schülerinnen und Schüler wählen am Ende von Klassenstufe 6 zwischen Latein und Französisch aus.

In den Klassenstufen 7, 8 und 9 arbeiten wir zunächst mit einem Lehrbuch. In Klassenstufe 10 wagen wir den Einstieg in leichte und adaptierte Texte. Der Lateinunterricht ist dabei hochmodern: Der Lektüreeinstieg erfolgt beispielsweise mit verschiedenen Comics oder einem digitalen Text-Adventure:

Nach fünf Lernjahren wird mit Abschluss des 11. Jahrgangs das KMK-Latinum erworben, sofern ausreichende Leistungen vorliegen (5 Punkte). Auch das Große Latinum kann bei ausreichenden Leistungen erworben werden, wenn man Latein bis zum Abitur weiter belegt,

Veranstaltungen und Wettbewerbe: Lange Nacht der Antike, Certamen Cimbricum

Wir freuen uns auf alle, die wir (bald) in unserem Lateinunterricht begrüßen dürfen!

Das sagen Lateinschülerinnen und Lateinschüler:

Beispiel für eine Schülerarbeit (Interpretation der lykischen Bauern):

Neuigkeiten aus dem Fach Latein

  • Auf den Spuren von Odysseus

    Auf den Spuren von Odysseus, einem Sagenheld der Griechen, begaben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sowie der Lateinkurse der Mittelstufe am Freitagabend, dem 06.10.23 auf eine virtuelle Irrfahrt durch das mare nostrum.  Dabei überwanden sie Polyphem mit dem berühmt berüchtigten Spruch „NEMO!“, ließen sich die Lotosblüten schmecken, sodass sie sich…

    mehr erfahren

  • Die “Lange Nacht der Antike”

    Am Freitag, den 23.09.2022 war am Gymnasium Wellingdorf am Abend noch viel Action in der Schule. Was war los? Waren Einbrecher am Werk oder machten die Lehrer Überstunden? Viele Schüler und Schülerinnen aus den 5., 6. und 7. Klassen liefen aufgeregt durch die untere Etage der Schule. Die ganze Fachschaft Latein war vertreten: Frau Valkema,…

    mehr erfahren