Sherlock Holmes: Tod im Nebel

Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“

Sherlock Holmes als Londoner Meisterdetektiv sorgt immer für Spannung und manchmal auch für Humor. Deshalb war es eine gute Idee von Sabine Temming, Lehrerin für Darstellendes Spiel, das Kriminalstück „Tod im Nebel. Willkommen in der Baker Street“ mit ihren theaterbegeisterten Schülerinnen und Schülern auf die Bühne der Aula zu  bringen. Das Ergebnis: eine originelle, pfiffige Inszenierung mit aktuellen Bezügen, ganz viel Spannung und heiteren Einlagen. Alle Darstellerinnen und Darsteller, ihre technischen Unterstützer und natürlich die Regisseurin verdienen den Beifall, der ihnen in der gut besuchten Aula entgegenschallte. Hervorzuheben ist die Leistung von Louis Müller als klugem, leicht blasiertem, aber von Gefühlsregungen schließlich doch nicht freiem Sherlock Holmes und die seines unentbehrlichen Begleiters Dr. Watson, den David Vollbehr spielte. Beide lieferten sich in einem charmanten Geplänkel so manche Pointe, die die Zuschauer begeisterte. Julie Steffen als rachsüchtige Mutter eines zuvor zum Tode verurteilten Sohnes überzeugte ebenfalls in ihrer düsteren Unversöhnlichkeit. Ein kurzweiliger Abend, an dem man sich an begeisterten Akteuren und gelungenen Regieeinfällen erfreuen konnte.