UN-Jugendkonferenz im Auswärtigen Amt

Am 15. Juni 2023 haben wir uns als Klasse 11b mit elf Schülerinnen und Schülern und Herrn Gajcy und Frau Hannemann auf den Weg zur UN-Jugendkonferenz in Berlin gemacht. Nach einer vierstündigen Zugfahrt gingen wir direkt zum Bundestag, dort erhielten wir eine Führung und konnten den Ausblick aus der Kuppel genießen. Dabei hat uns nicht nur der Blick auf die Skyline Berlins fasziniert, sondern auch die Eindrücke aus dem Plenarsaal des Bundestags. Wir konnten sogar bekannte Politikerinnen wie Claudia Roth erkennen. Anschließend verließen wir das Gebäude und trafen uns mit den SPD-Bundestagsabgeordneten Felix Döring und Mathias Stein (Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Kiel, Altenholz und Kronshagen). Beide Politiker konnten unsere Fragen beantworten und uns einen Einblick in ihren Alltag gewähren.

Danach sind wir mit der überfüllten S-Bahn zu unserem Hotel in Berlin-Mitte gefahren. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten‚ gab es in der Nähe für uns eine authentische Berliner Currywurst. Gestärkt gingen wir dann zum Auswärtigen Amt. Im Weltsaal hörten wir uns zunächst eine Keynote von Volker Türk (Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte) an und lauschten im Anschluss gespannt der Podiumsdiskussion mit vielen Expertinnen und Experten. Statt wie angekündigt Außenministerin Annalena Baerbock konnten wir Günther Sauter kritische Fragen stellen. Im Anschluss gab es ein leckeres vegetarisches Abendessen, bei dem wir zwischen Couscous, Nudeln und Chilli Sin Carne wählen konnten. Zum Nachtisch gab es Eis. Nach einer Stärkung konnten wir uns bei unserem persönlichen Highlight, der Silent Disco, auspowern. Erschöpft gingen wir danach ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein, denn der hatte es in sich.

Am nächsten Morgen ging es nämlich nach einem Frühstück erneut ins Auswärtige Amt, um dort an spannenden Workshops zu den SDGs (= Sustainable Development Goals), wie beispielsweise Menschenrechte, Gender Equality und Digitaler Wandel, teilzunehmen. In den Workshops haben uns verschiedene Personen, wie z.B. Beobachterinnen und Beobachter von UN-Konferenzen in New York oder auch Studierende, viele Informationen an die Hand gegeben und uns interessante Diskussionen mit Jugendlichen aus ganz Deutschland ermöglicht. Außerdem haben wir verschiedene Aufgaben bearbeitet und gemeinsam Infoplakate entwickelt, die wir in einem Gallery Walk besichtigt haben. Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, uns mit Expertinnen und Experten zu unserem jeweiligen Thema auszutauschen. Das war eine super Gelegenheit, um sich mit Leuten vom Feld auszutauschen, die sich unsere Anmerkungen zu Herzen nehmen und einen Unterschied machen können.

Zum Schluss fanden wir uns noch einmal alle im Weltsaal zusammen‚ um Tobias Lindner, dem Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, unsere Ergebnisse vorzustellen und ihm Fragen zu stellen. Alle Workshops hatten gemeinsam, dass sie mehr Integration der Jugend in die Politik forderten.

Nach dem Gespräch mit Herrn Lindner gingen zwei interessante Tage in Berlin zu Ende und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Insgesamt hat uns der kurze Ausflug, trotz der schmerzenden Füße vom ganzen Gehen, sehr viel Spaß gemacht. Er hat uns gezeigt, wie wichtig wir Jugendlichen für die Zukunft sind und hat uns dazu angeregt, jetzt zu handeln.