Wettbewerb Deutsch-Französischer Tag

Internet-Team-Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag

18 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg beschlossen Frankreich und Deutschland, sich im Frieden die Hand zu reichen. Jedes Jahr am deutsch-französischen Tag (22. Januar) feiern wir diese einzigartige Freundschaft, erinnern uns an die wechselvolle Geschichte dieser Partnerschaft und werfen einen Blick auf die aktuelle Situation im Nachbarland.

Dieses Jahr hat der Französisch-Kurs IIab von Frau von Campenhausen am Internet-Team-Wettbewerb zum deutsch-französischen Tag teilgenommen und landesweit einen 3. Platz erreicht! Die Schülerinnen und Schüler haben Fragen zu französischer Kultur, Geschichte, Sport, Küche, Mode etc. beantwortet. In Kleingruppen haben sie sich intensiv mit Frankreich, den deutsch-französischen Beziehungen, Europa und der Frankophonie beschäftigt. Durch gute Recherchearbeit, viel Vorwissen und geschickte Arbeitsteilung ist es den Schülerinnen und Schülern gelungen, 68,45 von 80 Punkten zu erreichen und damit landesweit den 3. Platz in der Niveaustufe „F3, 4. und 5. Lernjahr“ zu belegen. Félicitations!

Im Mai kam dann noch ein Geschenke-Paket mit echten Carambar, Stickern und Sportbeuteln für den ganzen Kurs. Die Aufschrift auf den Beuteln lautet: „Et en plus, je parle français!“
C’est clair, non? 😊