Entdeckungsreise in die Welt der Deepfakes

Die 9b erforscht Künstliche Intelligenz in einem fesselnden Workshop im FLEET7

Am 8. Dezember begab sich die Klasse 9b auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Deepfakes, die von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist. In Zusammenarbeit mit dem OKSH und dem Kieler Kreativstudio holoNative erlebten die Schülerinnen und Schüler im FLEET7 einen Workshop, der nicht nur ihre Wahrnehmung schärfte, sondern auch die Rolle von KI in der Entstehung von manipulierten Bildern verdeutlichte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Technologien, die es ermöglichen, Gesichter in kurzer Zeit zu vermessen und zu verändern. Der Workshop, gestaltet in Virtual Reality, lud die Klasse ein, an einer “Deepfake Detective”-Ausbildung teilzunehmen, bei der sie ihre Fähigkeiten im Erkennen von künstlich verzerrtem Videomaterial trainierten.

Künstliche Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Generierung von Deepfakes. Die Fortschritte in maschinellem Lernen und Deep-Learning-Algorithmen ermöglichen es, realistische Manipulationen zu schaffen, die für das menschliche Auge oft schwer zu erkennen sind. Die Schülerinnen und Schüler erforschten, wie diese Technologien eingesetzt werden und welche Herausforderungen dies für unsere Gesellschaft, Politik und persönliche Wahrnehmung mit sich bringt.

Der Workshop, eingebettet in ein didaktisch-pädagogisches Lernszenario, öffnete Handlungs- und Reflexionsräume, um das Verständnis für Deepfakes und den eigenen Umgang mit manipulierten Inhalten zu vertiefen. Durch die interaktiven Methoden des FLEET7 und holoNative erlebte die Klasse nicht nur einen lehrreichen Tag, sondern auch einen Blick in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die visuelle Realität.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der vorliegende Artikel aufgrund der bedeutenden Rolle von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Deepfakes von ChatGPT verfasst wurde. Die Idee für diesen Beitrag entsprang den Eingaben von Bengt Sander, der diesen Artikel nur noch leicht bearbeitet hat.

ChatGPT & Bengt Sander