Die DELF-Urkunden 2023 sind da!

Im Schuljahr 2023 haben wieder Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses der Sekunda am Projekt DELF-option Niveau B1 teilgenommen. Der ganze Kurs von Frau von Campenhausen hat den schriftlichen Teil der DELF-Prüfung als Klausur geschrieben: Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion standen auf dem Programm. Die Aufgaben hierzu werden zentral gestellt und wurden in ganz Schleswig-Holstein am selben Tag bearbeitet. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie auch noch die mündliche Prüfung ablegen möchten, um das offizielle französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’études en langue française) zu erwerben.

Zwölf unserer Schülerinnen und Schüler haben nach erfolgreicher Klausur dann bei Frau Fandel und Frau von Campenhausen auch noch die mündliche Prüfung abgelegt und damit ihr DELF-Zertifikat erworben. Félicitations!

Die „Attestation de réussite“ gab es schon mit den Sommer-Zeugnissen. Jetzt im Dezember sind die offiziellen Urkunden eingetroffen, die das französische „Ministère de l’éducation nationale et de la jeunesse“ für unsere Schülerinnen und Schüler ausgestellt hat.

Am Donnerstag, 14.12.2023 fand die feierliche Urkundenverleihung in der Schulbibliothek statt. Herr Borstelmann und Frau von Campenhausen lobten das Engagement, den Mut und die Leistung, die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die Anerkennung. Warum sie das Diplom erwerben wollten? „Um einen offiziellen Beweis über die eigenen Französischkenntnisse zu haben“, „Als Vorbereitung für den langersehnten Frankreichurlaub“, „Weil dieses Diplom den Lebenslauf und die Bewerbung fürs Berufsleben aufwertet“,…

Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto mit Dekoration in bleu-blanc-rouge. 😊

Uta von Campenhausen