Alle Jahre wieder – und doch anders

Alle Jahre wieder öffnen sich die Tore an unserer Schule zu einem ganz besonderen Ereignis – dem Weihnachtskonzert. Dieses Jahr gab es sogar zwei Konzerte, eines am 7.12. und eines am 21.12.

Inmitten der kalten Nacht und des schneebedeckten Schulhofs, da liegt unsere kleine gemütliche Aula. Familie, Freunde, Lehrer:innen und Schüler:innen füllten am 7.12. den mit Tannenzweigen und Sternen geschmückten Raum. Spannende Unterhaltungen wurden laut, während wir Musiker:innen uns einstimmten und versuchten, uns gegenseitig gut zuzureden, dass bei dem ersten Weihnachtskonzert alles super laufen würde.

Durch die Aufteilung in zwei Konzerte war die Aula dieses Jahr perfekt gefüllt und alle Gäste fanden einen Platz. Die Lichter gingen aus, die Münder zu und die Ohren spitzten sich. Der Chor leitete das Konzert mit dem kraftvollen Stück ,,Selah Choir – Hallelujah‘‘ ein. Langsam versank die Schule in einer Mischung aus Winterzauber und wundervollen Klängen. Von Klassikern über moderne Beiträge bis hin zu Tänzen und Bodypercussion war alles dabei. Die einen schlossen die Augen, um sich ganz der Musik zu widmen, die anderen wippten freudig mit. Die Big Band, der Mittelstufenchor, die Musik-Extra-Gruppe und unzählige Solobeiträge füllten die Schule mit wunderbaren Melodien.

So endete das Konzert, wie jedes Jahr mit herzlichem Applaus und einem Gefühl von Zusammenhalt, welches besonders in diesen Zeiten von großem Wert ist. Jetzt, wo das Konzert vorbei war, kam es einem doch wieder viel zu kurz vor. Wie schön, dass das nächste Konzert schon naht. Mit Freude erinnern wir uns nun an einen Abend voller magischer Klänge, Winterfreude und Gemeinschaft.

Linda Canpolat, Klasse 8c