Erfolg beim Nikolaus-Schachturnier

Kurz nach den Sommerferien begann die neue Turnierserie der Kieler Schulschachinitiative. Das erste KJUST (Kieler Jugend- und Schulschachturnier) fand im September in der Klaus-Groth-Schule statt. Robin aus dem 10. Jahrgang wurde dort Sechster in der Wertungsklasse 9.-13. Jahrgang. Sengzuly landete bei den Klassenstufen 5-8 auf dem 5. Platz und Georg auf Platz 6.

Anfang November spielten wir dann sehr öffentlichkeitswirksam im Citti-Park zwischen Aldi und CB-Mode. Hier belegte Renas in seiner Wertungsklasse den dritten Platz und Savaş wurde bei den 5.-8. Klassen zweiter, Sengzuly siebte und Ugnė achte.

Einen Jahreshöhepunkt bildet immer das Nikolausschachturnier, an dem Schüler und Schülerinnen aus ganz Schleswig-Holstein teilnehmen. Dies ist ein Teamturnier, bei dem in Vierermannschaften angetreten wird. Wir waren mit zwei Teams vertreten. Ein Team startete in der WK IV und belegte dort absolut souverän den ersten Platz. An Brett 1 – dort trifft man auf die stärksten Gegnerinnen und Gegner – spielte Toshiya, unser jüngster und gleichzeitig stärkster Spieler. Er gewann alle neun Spiele. An Brett zwei sollte eigentlich sein Bruder Chidera eingesetzt werden, aber leider war er durch einen Eisblockunfall dazu nicht in der Lage. Als Ersatz für Chidera rückte Jakob auf und spielte an Brett zwei. Savaş an Brett drei gewann alle seine neun Partien. Dankenswerterweise erklärte sich Sengzuly bereit, in diesem Team anzutreten. Sie spielte an Brett vier und erreichte ebenfalls neun Punkte aus neun Partien.

Das bedeutet, dass drei aus dem Team die volle Punktzahl erzielten und neun von neun Spielen gewonnen haben. Der große Verlierer war Jakob, denn er gewann nur acht von neun Spielen und muss jetzt irgendwie mit der Schmach klarkommen. Insgesamt ein unglaublich gutes Ergebnis, auf welches wir superstolz sind! Das Team der WK IV musste, da es den ersten Platz erreicht hatte, bei der Siegerehrung ein Gedicht aufsagen. Das gelang durch die Unterstützung von Alex, vielen Dank dafür, auch reibungslos. Alle aus dem Team sind übrigens mittlerweile Vereinsspieler und Vereinsspielerinnen in der Raisdorfer Schachgemeinschaft.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Landesschulschachmeisterschaften, die am zweiten März in Neumünster-Einfeld ausgetragen werden. Unser Ziel dort ist die erfolgreiche Teilnahme und die damit einhergehende Qualifikation für die deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg im Mai 2024.

Unser zweites Team landete auf dem zweiten Platz in der Wertungsklasse II (Jahrgang 2007 und jünger). Ugnė wurde dort Brettbeste, sie verlor kein Spiel. Unsere Neuntklässler mit Renas an Brett 1, Tiago an Brett 2 und Rhys an Brett drei bekamen aus Krankheitsgründen kein Vierer-Team zusammen und Ugnė erklärte sich daraufhin dazu bereit, sie zu unterstützen.

Dieses insgesamt sehr erfolgreiche Turnier feierten wir am 20.12.2023 gebührend mit Waffeln und Kakao in der Schach-AG.

Ausblick: Für 2024 haben wir uns vorgenommen, ein Schachturnier für die Schule zu organisieren, an dem etwa 100 Schüler und Schülerinnen teilnehmen können. Dazu werdet ihr noch weitere Informationen erhalten.

Wir haben mittlerweile einen Antrag ausgearbeitet, mit dem wir uns für den Titel „Schachschule“ bewerben möchten. Dieser Antrag wird nun in den verschiedenen Schulgremien vorgestellt und dann voraussichtlich im Sommer 2024 an die Deutsche Schachjugend geschickt.

Und wie immer:

Falls ihr Lust habt, Schach zu spielen, kommt einfach zu unseren AG-Zeiten vorbei:

Mittwochs im Raum A24 im Oberstufengebäude. 6. Stunde: 5. und 6. Jahrgang, 7. Stunde: 5. – 12. Jahrgang (Theoriestunde), 8. Stunde: 7. – 12. Jahrgang
Freitags im Raum D5 (Raum der Schulsozialarbeit, unter der Biologie). Von 12:20 – 13:50 Uhr: Alle Jahrgänge.

Heike Friedrich/ Dennis Papesch