Weichen stellen für die berufliche Zukunft

Wisst ihr schon, was ihr werden wollt? Das Berufsleben rückt mit jedem abgeschlossenen Schuljahr immer näher und damit auch die Frage: „Was will ich nach der Schule machen?“ Um euch dabei zu helfen, eine Antwort auf diese Frage zu finden, ließen wir, die SV, am Mittwoch, den 21.05.2025 eine Berufsmesse an unserer Schule stattfinden.

In Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, der Schulleitung und Herrn Rohm luden wir Vertreter verschiedenster Berufsfelder an unsere Schule ein, die euch ihre Berufe näher brachten.

Ein spannender Einblick in die Berufswelt

Am Mittwoch, den 9. Oktober, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an der “Hop on Hop off Companytour” teil und erhielten dabei einen einzigartigen Einblick in verschiedene Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten in Kiel und Umgebung. Insgesamt 11 interessierte Schülerinnen und Schüler machten sich bereits um 8:00 Uhr auf den Weg und besuchten spannende Unternehmen, darunter die Förde Sparkasse, das Hotel Birke, die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) und thyssenkrupp Marine Systems.

Während der Tour durften die Jugendlichen nicht nur theoretisch viel über die Betriebe lernen, sondern auch selbst aktiv werden.

Lehrstellenrallye durch Handwerksbetriebe

Am 1. März 2024 unternahmen einige Schülerinnen und Schüler eine Lehrstellenrallye durch verschiedene Betriebe in Kiel, um diese näher kennenzulernen. In den einzelnen Betrieben wurde uns mal grob, mal recht genau erklärt, was man in dem Beruf macht und wie genau die Arbeitsstelle dort aufgebaut ist. Zum Beispiel erzählte uns der Dachdecker ganz genau, wie er zu diesem Beruf gekommen ist und welche Umwege es auf diesem Weg gab.