Lehrstellenrallye durch Handwerksbetriebe

Am 1. März 2024 unternahmen einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Lehrstellenrallye durch verschiedene Betriebe in Kiel, um diese näher kennenzulernen. Diese Rallye war aufgeteilt in zwei Routen: In Route eins besuchten wir den Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks, die Firma Friedrich Lange, die sich mit Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik befasst, die Firma H & M Isoliertechnik Bohle, einen Malerbetrieb namens “Die2Maler”, den Friseursalon „Passion of Hair“, das VeloCenter und das Autohaus Hansa Nord Kiel. Die Schülerinnen und Schüler der Route 2 befuhren Jürgen Leptien Bauunternehmung, Tischler Ernst Zwintzscher, Naumann Elektrotechnik GmbH, Spiegelblank, Ohla-Automobile und Küchler Meisterwerke.

In den einzelnen Betrieben wurde uns mal grob, mal recht genau erklärt, was man in dem Beruf macht und wie genau die Arbeitsstelle dort aufgebaut ist. Zum Beispiel erzählte uns der Dachdecker ganz genau, wie er zu diesem Beruf gekommen ist und welche Umwege es auf diesem Weg gab. Außerdem wurde uns bei der Isoliertechnik Bohle exakt beschrieben, wie man eine Heizung oder eine Wärmeleitung isoliert, also genau, wann man welche Art von Kappe benutzt. Nach der Einführung hätten wir quasi direkt loslegen können mit Isolieren.

Im Friseursalon wurde uns an sogenannten Übungsköpfen gezeigt, wie man mit einem Glätteisen Locken macht. Leider wurde uns nichts über die Betriebsansicht erzählt. Jedoch finde ich, dass dieses Praktische eine gute Abwechslung zu den Vorträgen in den anderen Betrieben war. Im VeloCenter bekamen wir eine Führung und durften uns zum Abschluss kleine Anhänger aus Fahrradketten machen.

Im Großen und Ganzen war die Lehrstellenrallye eine sehr tolle und lehrreiche Erfahrung, aus der wir sehr viel mitgenommen haben. Vielleicht hat diese Lehrstellenrallye nicht alle davon überzeugt, in ihrem späteren Leben in einen handwerklichen Beruf einzusteigen. Jedoch haben wir allgemein sehr viele interessante Dinge auf eine entspannte, andere Weise gelernt.

Alexa, Klasse 10b