Chemiekurs untersucht Mikroplastik in der Kieler Förde

Im Rahmen der Kieler Zukunftswoche besuchte der Chemiekurs der 12. Klasse gemeinsam mit Frau Löptien und Frau Ehmke einen Workshop des Vereins One Earth – One Ocean e.V. zum Thema Mikroplastik. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in die Ursachen, Folgen und Nachweismethoden von Mikroplastik in unserer Umwelt zu erhalten.

Im praktischen Teil analysierten die Schüler*innen zwei Wasserproben. Dafür wurde das Wasser zunächst gefiltert und anschließend unter dem Mikroskop nach möglichen Mikroplastikpartikeln untersucht.

Brausetabletten-Raketen auf dem Schulhof

Das Science Camp startete für eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern in der letzten Sommerferienwoche. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Themenfeldern der Naturwissenschaften, die im Unterricht nicht behandelt werden können. Geleitet von vier Studierenden der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Europa-Universität Flensburg wurden drei Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit in der Kosmetik, zur Alltagschemie und zur Geologie angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Jugend forscht: Jetzt auch der Landessieg!

Katja Borodulina (9a) hat am 15.03.23 den Landessieg in der Sparte „Schüler experimentieren“ beim Jugend forscht-Wettbewerb gewonnen! Die Veranstaltung fand an der Technischen Fakultät der CAU Kiel statt.
Mit ihrem Projekt “Handy laden mit Zitronen-batterie?” stach sie im Fachbereich Chemie die Konkurrenz aus und holte sich den Titel.

Ein großartiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Jugend forscht: 2 x Silber, 1 x Gold

Am 24.2. nahmen 4 Schülerinnen nach monatelanger Arbeit an ihren Projekten am Jugend Forscht-Regionalwettbewerb in Elmshorn teil. Begleitet von Frau Löptien hieß es früh aufzubrechen, um recht-zeitig alle Stände im Audimax der Fachakademie in Elmshorn aufzubauen: Es wurden Experi-mente, Wunderkerzen, Poster, Blumen und Deko transportiert, damit die eigene Forschungsarbeit ins rechte Licht gerückt werden konnte.