Ein Ausflug nach Schloss Gottorf

Ein Ausflug des Kunstkurses der UI nach Schloss Gottorf


Es war ein sonniger Frühlingstag und der Ausflug startete bereits mit Schwierigkeiten, wie man die deutsche Bahn eben kennt.

Mit der Verspätung von über einer Stunde endlich an Schloss Gottorf in Schleswig angekommen, besichtigten wir direkt die Ausstellung des Künstlerpaares Christo und Jeanne Claude. Es war interessant zu sehen, denn viele erstaunliche Werke waren uns gar nicht bekannt oder noch nicht einmal verwirklicht, wie z.B. die Mastaba in der Wüste von Abu Dhabi.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Globushaus mit dem großen Barockgarten. Auch dies war überraschend zu sehen, denn so ein Stück strukturierte Natur hätte man dort nicht vermutet. Wir machten alle die Fahrt in dem rotierenden Globus inklusive Audioguide mit und erfuhren, dass der originale Globus vor vielen Jahren unter Zar Peter nach Sankt Petersburg entwendet und dort schließlich bei einem Brand zerstört wurde.

Dann ging es auch schon wieder auf den Rückweg, der dank Schienenersatzverkehr auch eine Stunde länger als geplant dauerte. Das heißt: Eine Stunde weniger in Schleswig und trotzdem ging der Ausflug insgesamt eine Stunde länger als geplant.