Tierischer Besuch beim Segelschnuppertag

Am 16. Juli 2024 fand der Segelschnuppertag der 5. Klassen in Kooperation mit dem örtlichen Segelverein Schwentinemündung  statt. Trotz wechselhaften Wetters herrschten gute Leichtwindverhältnisse, ideale Bedingungen für einen ersten Segelversuch. Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nahmen daran teil und lernten die Grundfertigkeiten des Segelns in einem Optimisten.

Der Tag begann bereits um 7:50 Uhr mit der Klasse 5b. Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Herr Frisch die theoretische Einführung, die draußen auf dem Steg stattfand und nur etwa zehn Minuten dauerte. In dieser Zeit wurden den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Sicherheitsregeln, Segeltechniken und Begrifflichkeiten erklärt.

Nach der Theorie ging es aufs Wasser. Die Gruppen bestiegen die bereitgestellten Optimisten und probierten erste Manöver aus. Das Wetter war bei den Gruppen 1 und 2 regnerisch, während bei Gruppe 3 die Sonne herauskam. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Geschick im Umgang mit den Booten und führten viele Halsen und Wenden durch. Die Trainer halfen den Teilnehmern, ein Gefühl für Wind und Wasser zu entwickeln und die Segeltechniken anzuwenden.

Ein besonderes Highlight war die Sichtung eines Schweinswals bei der letzten Gruppe, der um die Boote herumschwamm und große Begeisterung auslöste. Einige Boote hatten jedoch kurz Angst, dass dies ein Hai sei und dieser sie fressen könnte.

Der Segelschnuppertag war ein voller Erfolg. Trotz wechselhaften Wetters ermöglichte die Kombination aus Theorie und Praxis den Teilnehmern, die Faszination des Segelns hautnah zu erleben. Viele äußerten den Wunsch, der Segel AG im neuen Schuljahr beizutreten. Diese findet immer am Montag ab 16:45 Uhr statt.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete und das Interesse am Segelsport weckte.

Vielen Dank an Herrn Frisch, allen Mitglieder des Vereins und Jarne Stegen, die diesen Tag erst ermöglicht haben.

Luise Hannemann

Bericht der 5c

An einem etwas regnerischen Tag sind die 5. Klassen gesegelt. Die 5c wurde nach der 2. Stunde von Herrn Brosemann abgeholt. Wir liefen dann zum Hafen an der Schwentine. Dort angekommen sind wir erst einmal zum Umziehen ins Haus gegangen. Als wir alle fertig waren, zum Steg zu kommen, auch mit Schwimmwesten und Regenjacken, wurde uns erklärt, wie ein Opti (ein kleines Segelboot, auch Optimist genannt) aufgebaut ist und benutzt wird. Als die Erklärung fertig war, gingen wir zum allerletzten Steg und stachen sofort in See (also, auf der Schwentine).

Hier noch einige Zitate unserer Mitschüler:

„Ich fand es sehr toll, aber dieses böse Segel hat mich die ganze Zeit geschlagen. Und mein Po war nass.“ (Aren)

„Am Anfang hatte ich Angst, dass wir kentern, aber als ich mit Anton im Opti war, hat es Spaß gemacht. Wir haben das gut gemacht!“ (David)

„Die Nichtschwimmer sind in einem größeren Boot mitgefahren und jeder durfte das Segelboot einmal steuern.“ (Merle-Lisann)

Lina/ Lucy, Klasse 5c