Französisch-deutsche Comedy und Diskussion mit Alfons

Der bekannte deutsch-französische Reporter mit dem Puschelmikrofon hatte eine doppelte Einladung ausgesprochen: Am Dienstagabend (23.04.2024) gab es eine Vorstellung im Metro-Kino mit dem Titel „Alfons – jetzt noch deutscherer“. Eine Gruppe Oberstufenschüler_innen profitierte von den durch die Mehdorn-Stiftung vergünstigten Schüler-Tickets und erlebte zusammen mit einigen ihrer Lehrerinnen drei Stunden Comedy und Nachdenkliches zum Thema deutsch-französische Freundschaft. Alfons erzählte seine ganz persönliche Geschichte eines Franzosen, der nach Jahrzehnten in Deutschland nun zusätzlich zur französischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Dies war für ihn ein so großer und bemerkenswerter Schritt, da seine geliebte Großmutter als junge Frau in Auschwitz gewesen war. Sie war es aber auch, die ihm beigebracht hatte, trotz allem nicht zu hassen, sondern auf Menschen zuzugehen.

Und hier schließt sich die zweite Veranstaltung an: Am darauffolgenden Mittwoch (24.04.2024) gab es dann exklusiv für die teilnehmenden Schulen eine Diskussion mit Alfons. Der Oberstufenkurs Französisch von Frau von Campenhausen und einige weitere unserer Schüler_innen erlebten in der Aula des RBZ Wirtschaft eine interessante und anregende Veranstaltung, bei der die Jugendlichen sich untereinander, mit ihren Lehrkräften und natürlich mit Alfons über Völkerverständigung, Demokratie und Europa austauschten. Wie können wir mit unseren bescheidenen persönlichen Mitteln zu einer toleranten, offenen, gerechten Gesellschaft beitragen? Diese Frage wird uns begleiten und weiter beschäftigen.

Uta von Campenhausen