40 Jahre Lyrik und Lesen: Bödecker-Kreis

Am 16.05.2024 feierte der Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e. V. im Kulturform Kiel sein vierzigjähriges Jubiläum. Seit vierzig Jahren unterstützt der Friedrich-Bödecker-Kreis Schulen in Schleswig-Holstein mit Lyrik-Workshops, Autorenlesungen und Vielem mehr, um SchülerInnen das Lesen näherzubringen. Dabei dürfen die Lernenden nicht nur mit echten AutorInnen zusammenarbeiten, sondern probieren sich auch selbst in der Textproduktion aus.

Nun ist passend zum Jubiläum der “Gedichteteppich Schleswig-Holstein” mit über hundert Gedichten und Bildern von Kindern und Jugendlichen herausgekommen, u. a. auch von der 5c des Gymnasiums Wellingdorf. Greta, Merle, David und Lucy B. haben ihre Werke mit Frau Fandel vor der Jubiläumsgesellschaft präsentiert.

Der musikalische Rahmen wurde ebenfalls von SchülerInnen unserer Schule gestaltet: Hira (9b) eröffnete die Veranstaltung eindrucksvoll mit dem Gewitter von F. Burgmüller. Ida, Jale (beide 10a) und Sofie (10c) verzauberten das Publikum mit “Ocean Eyes” von Billie Eilish, das mit tosendem Applaus beantwortet wurde. Die anwesenden Schülerinnen der Kieler Gelehrtenschule ließen es sich nicht nehmen, dem Trio zu sagen, wie toll sie dessen Auftritt fanden.

Den Abschluss bildete Ernes (7c) mit dem Lieblingsstück der Vorsitzenden des Friedrich-Bödecker-Kreises “Non, je ne regrette rien” von Édith Piaf. Die ZuhörerInnen waren so begeistert, dass sie beim Refrain spontan mitsangen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, so zuverlässige und begabte SchülerInnen am Gymnasium Wellingdorf zu haben, die unsere Schule toll vertreten haben.

Kim Lisa Kroehnert