Besuch der großen Moschee in Gaarden

Am 30. Januar haben wir mit den beiden Religionskursen (6. Klasse) einen Ausflug zur Moschee gemacht. Um etwa 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Haltestelle HDW, dort stiegen wir aus. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zur Moschee. Wir versammelten uns in dem Raum, wo Muslime ihr Fasten brechen. Nachdem wir uns hingesetzt hatten, kam Herr Yalim (ein Mitglied der Gemeinde) und gab uns allen ein Glas Tee. Einige aus unserem Relikurs kauften sich türkische Süßigkeiten. Danach gingen wir in den Waschraum, dort zeigte uns Herr Yalim die Gebetswaschung, die alle Muslime vor dem Gebet durchführen müssen. Dann zogen wir unsere Schuhe aus und betraten die Moschee. Es war ein großer, hoher Raum mit einem weichen Teppich. Dort durften wir uns einige Minuten umsehen. Danach erklärte uns Herr Yalim die Anordnung der Gegenstände. Dazu bekamen wir dann 4 Arbeitsblätter. Um diese besser bearbeiten zu können, hingen verteilt in der Moschee Karten zum Nachlesen der Antworten. Wir durften die Arbeitsblätter in kleinen Gruppen bearbeiten und auf Fragen stellen. Anschließend gingen wir in einen Raum mit vielen Tischen und Stühlen, dort besprachen wir die Arbeitsblätter. Danach hörten wir zu, wie der Koran gesungen wird. Als wir am Ende die Moschee verließen, hat uns Frau Keita erklärt, wieso ein Leichenwagen vor der Tür stand. Nachdem Frau Keita sich bei Herrn Yalim für den Besuch bedankt hatte, fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.

Lotta und Helene, 6a