Feier des deutsch-französischen Tags

Am Montag, den 22. Januar haben wir mit einem bunten Programm in der Pause an die Bedeutung des Élysee-Vertrags und die nach zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen alles andere als selbstverständliche deutsch-französische Freundschaft erinnert. Mit der deutschen Flagge auf der einen und der französischen Flagge auf der anderen Wange wurden mit viel Verve klassische und aktuelle Chansons gesungen. Intensiv studierten die Schüler und Schülerinnen die Stellwände und Auslagen, um die Antworten für das Quiz mit Fragen zu Geschichte, Film und Literatur des Nachbarlandes zu finden. Und die Mühe lohnte sich: Als kleine Preise winkten “Carambars”, typisch französische Karamellbonbons mit einer Scherzfrage im Einwickelpapier.