Besuch in der Synagoge in Gaarden

Am 30. Januar sind wir, einer der Religionskurse der 6. Klassen, in der Synagoge in Gaarden eingetroffen. Diese ist übrigens nicht nur ein Gebetsraum, in den religiöse Juden gehen, sondern auch ein Verein, zu dem man zu vielen verschiedenen Veranstaltungen gehen kann (z. B. Tanzen, Singen usw.).

Direkt, als wir uns in dem Gemeinderaum versammelten, informierte uns Frau Ladyshenski von der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region, wo wir uns befinden und was dort alles stattfindet. Sie zeigte uns die Plakate, die dort hängen, und erzählte uns etwas über das Gemeindeleben.

Daraufhin begaben wir uns in den Gebetsraum, der eine Etage tiefer liegt. Dort berichtete Frau Ladyshenski, dass sich dort Juden zum gemeinsamen Gebet treffen und auch aus der Torarolle vorlesen. Die Torarolle durften wir leider nicht sehen, weil sie nur zum Gottesdienst aus dem Toraschrein herausgenommen und ausgerollt wird. Wir erfuhren auch etwas über die jüdischen Feiertage und was man an ihnen macht.

Zuletzt gingen wir wieder in den Gemeinderaum. Dort bekamen wir Arbeitsblätter zum Sabbat und konnten Frau Ladyshenski noch weitere Fragen stellen.

Vielen Dank noch einmal an Frau Ladyshenski, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat!

Elisa, Klasse 6a