Schulskifahrt nach Immenstadt im Allgäu

Rückblick auf ein unvergessliches Abenteuer: Die Schulskifahrt 2024 nach Immenstadt im Allgäu

Die Schulskifahrt 2024 des Gymnasiums Wellingdorf war zweifellos ein Höhepunkt des Schuljahres. Unter der Begleitung von Herrn von Arend, Frau Ornowski und Frau Hannemann begaben sich 24 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen auf ein unvergessliches Abenteuer in die Berge.

Die Reise startete am 4. Februar 2024 morgens um 6:00 Uhr mit großer Vorfreude und Begeisterung vom Kieler Hauptbahnhof aus. Die Stimmung im Zug war von Anfang an aufgeregt und voller Energie. Nach einer langen, aber aufregenden Zugfahrt erreichte die Gruppe schließlich Immenstadt, den Ausgangspunkt ihrer Skifahrt.

Den ersten Tag auf Skiern verbrachten die Schülerinnen und Schüler auf den Pisten von Jungholz, wo leider wenig Schnee lag. Einige schienen bereits ein gewisses Maß an Geschick zu besitzen, während andere, erkennbar an ihrer wackeligen Fortbewegung, offensichtlich Neulinge auf dem Gebiet des Skifahrens waren. Doch trotz der Herausforderungen genossen sie die Zeit auf den Skiern und teils im Schnee. Die Zeit des Im-Schnee-Liegens wurde aber von Tag zu Tag zunehmend geringer.

Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen und des knappen Schnees entschied man sich dann, für die letzten vier Tage ins Kleinwalsertal weiterzuziehen, wo etwas mehr Schnee lag. Dort erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fülle an erstklassigen Pisten und optimalen Bedingungen für unvergessliche Skierlebnisse. Mit den Liften ging es bis auf 2000 m über dem Meeresspiegel hinauf in die Berge.

Es war faszinierend zu beobachten, wie die Schüler geduldig zuhörten, sich mit den Skiern vertraut machten und die grundlegenden Techniken des Bremsens und Kurvenfahrens erlernten. Zwischendurch waren immer wieder fröhliches Gelächter und die gelegentlichen Schreie der Aufregung zu hören, wenn jemand einen kleinen Triumph erringen konnte oder einem Zusammenstoß gerade noch entging.

Am Ende jedes Skitages ging es mit dem Bus zurück in die Unterkunft. Dabei wurden die Klassiker der Alpenmusik angespielt und dazu kräftig gesungen. Man sah zufriedene Gesichter und strahlende Augen, die von Glück über die neu erlernten Fähigkeiten zeugten. Es war klar, dass das Skifahren nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern auch ein Abenteuer war, das Menschen zusammenbrachte und ihnen unvergessliche Erlebnisse bescherte.

Neben dem Skifahren wurden den Schülern auch abseits der Pisten zahlreiche Aktivitäten angeboten. Tischtennis-Turniere, Gesellschaftsspiele wie Werwolf und gemütliche Kinoabende sorgten für Unterhaltung und stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Die Lehrkräfte möchten sich an dieser Stelle auch bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr vorbildliches Verhalten und ihre Begeisterung während der gesamten Fahrt bedanken. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung haben die Skifahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder im Februar eine Skifahrt anbieten. Dazu werden wir die jetzigen 6. Klassen informieren.

Mit diesen wertvollen Erfahrungen im Gepäck kehrte die Gruppe des Gymnasiums Wellingdorf schließlich am Samstag, den 10.02.24, abends zurück nach Kiel, wo sie von ihren Familien und Freunden herzlich empfangen wurden.

Luise Hannemann