„Mut(h) zur Kunst“ – Ausstellung der 10b

„Mut(h) zur Kunst“ – Ausstellung des Kunstprofils 10b im ehemaligen Blumenladen „Muth“ in der Kieler Fussgängerzone Holstenstraße

Fünf Wochen lang im April und Mai 2023 waren Werke des Kunstprofils 10b von Fr. Willrodt im ehemaligen Blumenladen Muth in der Kieler Fussgängerzone Holstenstraße zu bewundern! Diese Route gehen auch viele Urlauber der Kreuzfahrer und Fähren, die in unserer Stadt festmachen. Insgesamt also eine sehr interessante und schöne Erfahrung, eigene Werke dem lokalen und internationalen Publikum zu präsentieren. Eine zusätzlich interessante Erfahrung war es für die Schülerinnen und Schüler, wie viele Gedanken es sich zu Hängung und Positionierung der Arbeiten machen lässt und wie entsprechend lange dieser Prozess der Inszenierung dauern kann…. 😉

Die Idee zur öffentlichen Ausstellung war einer sehr engagierten und sehr talentierten Schülerin unseres Kunstprofils gekommen und Fr. Willrodt hat über den Kontakt zu Kiel-Marketing alles Organisatorische geregelt.

Im Anschluss an das Semesterthema Malerei hatten sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert, selbstständig und unter eigenen Themenstellungen weiter zu dem Aufgabenbereich Malerei beschäftigt.

Zu sehen gab es beispielsweise farbgeladene Stimmungen am Meer, ausdrucksstarke Portraits, detaillierte Architekturstudien einer Urlaubsreise nach Florenz, sowie individuelle bildnerische Lösungen zu persönlichen Erfahrungen in der Corona-Pandemie und kritische Stellungnahmen zum Erdbeben in der Türkei. Zudem finden sich Architekturmodelle und Zeichnungen in der Ausstellung.

Insgesamt war die Ausstellung einfach eine tolle Erfahrung, die wir hoffentlich bald wiederholen können! Tausend Dank noch einmal an Kiel-Marketing für die Möglichkeit und das Vertrauen!