Segelschnuppertag der 6. Klassen

Segelschnuppertag der 6. Klassen

Meinungsbilder zum Segelschnuppertag 2022 

So lief es ab:

Nachdem wir bei Frau Hannemann und dem Segelverein Schwentinemünde angekommen sind, mussten wir uns schnell umziehen und nach draußen gehen. Wir haben Schwimmwesten angezogen und Herr Frisch hat uns alles erklärt. Er hat uns gesagt, was man machen soll, wenn man aus dem Boot rausfliegt und erklärt, wie man segelt. Nach der Erklärung sind wir zu den Booten gegangen und sind mit einem Partner auf das Boot gestiegen. Auf dem Wasser haben wir probiert zu segeln. Am Anfang war es schwerer, aber dann hat das sehr viel Spaß gemacht. Nachher haben wir uns umgezogen, Herr Frisch hat uns gelobt für die tolle Segelleistung und wir sind in die Schule gegangen. 
Natasza

Am Freitag, dem 2.9.2022, war ein Segelschnuppertag. Dort waren viele das erste Mal Segeln. Als erstes sind wir zu Fuß dorthin gegangen und als wir dort waren, hat uns ein Mann, der Herr Frisch hieß, gezeigt, wie man ein Segelboot steuert und worauf man aufpassen muss. Dann haben wir uns umgezogen und draußen haben wir noch Schwimmwesten bekommen. Dann haben wir uns in Zweier-Teams zusammengefunden und sind in ein Segelboot gestiegen. Nachdem wir zurücksegeln mussten, haben wir die Schwimmwesten ausgezogen und uns wieder umgezogen. Dann sind wir wieder zurück gegangen. 
Jannik 

Darüber habe ich gelacht:

Ich fand es lustig, dass ich zu den Optis rausgehen wollte und ausgerutscht bin. Wasser kam in unseren Opti. Als Natasza und ich auf dem Wasser waren, saß ich an der Pinne und habe gelenkt und Natasza saß hinten und hat das Segel gesteuert. Wegen dem Wind hat sich das Segel oft auf die andere Seite begeben und ist gegen meinen und Nataszas Kopf geprallt, das fanden wir ein bisschen lustig. 
Sevda

Als der Wind sich beim Segeln ein bisschen beruhigt hatte, haben wir schnell die Plätze getauscht. Wir sind dabei fast runtergefallen. Melissa war sehr gut im Segel steuern, aber ich war ein bisschen verwirrt. Manchmal war der Wind so stark, dass wir angefangen haben zu schreien. 
Anabia

In meinem Boot war es echt toll, manchmal ging es echt schnell voran, manchmal aber auch sehr langsam, aber als wir immer schneller gefahren sind, war es echt witzig. In meinem Boot hatten wir aber auch einmal Angst zu kentern, weil wir eine scharfe Kurve machen wollten, aber wir sind zum Glück nicht gekentert, danach fanden wir das aber witzig. 
Leonie 

Das Beste an dem Tag:

Das Beste an den Tag war, dass wir in Zweier-Teams gefahren sind. Ich bin mit einem Freund gefahren, dabei haben wir gut zusammengearbeitet. 
Kevin

Das Beste an dem Tag war, dass niemand gekentert ist (Kentern bedeutet, wenn das Boot umkippt). Das Coolste war, dass man mal richtig schnell wurde. Es gab zwei Bojen, um die man herumfahren durfte. Ich fand es cool, dass die Boote eigene Namen hatten. 
Savas

Am besten fand ich, dass wir alle zu zweit einen Optimisten fahren durften. Dzhem und ich waren ein super Team im Segeln. Wir sind 12-mal um die Bojen gefahren und dabei nicht gekentert, obwohl es oft ganz knapp war. Am Ende waren wir trotzdem komplett nass. 
Enes

Das habe ich gelernt:

Ich habe gelernt, dass man seinen Kopf immer runternehmen muss, sonst knallt der Baum gegen deinen Kopf. Und dass man immer auf der Gegenseite vom Segel sitzen soll. Ich und Enes waren ein tolles Team, wir hatten sehr Spaß, wir haben sehr viel gelacht. 
Dzhem

Ich habe viele Sachen gelernt: Dass man an der Seite sitzen muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht, am meisten hat mir gefallen, als Savas und ich fast runtergefallen sind. 
Bashar

Ich habe beim Segelschnuppertag gelernt, wie man auf einem Segelboot segelt, lenkt und steuert. Und das Gute war, dass Jannick schon gut segeln konnte. 
Semi