Austausch mit dem Lycée Pierre-de-Fermat, Toulouse

Nach dem Weg fragen? In der Boulangerie ein Croissant kaufen? Eine Verabredung organisieren? – Kein Problem! Endlich konnten wir vom 6.-14. März unsere Sprachkenntnisse auch praktisch anwenden 😊! Für acht Tage haben wir – 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, Frau Schoen-Kallsen und Frau von Campenhausen – den Alltag am Gymnasium Wellingdorf eingetauscht gegen einen Aufenthalt in Toulouse in Südfrankreich. In dieser Woche haben wir aber nicht nur den Unterricht an unserer Partnerschule besucht, sondern auch vielfältige Ausflüge gemacht. Zusammen mit unseren Austauschschüler:innen (den Corres) waren wir in der mittelalterlichen Festungsanlage von Carcassonne, wir haben die Schule mit angrenzendem Kloster und die Stadt Toulouse besichtigt, waren im Weltraum der Cité de l’espace und bei Airbus. Untergebracht waren wir in Gastfamilien und haben das französische Familienleben unserer Corres kennengelernt. Ein echtes französisches Menu essen, Ski fahren, ein Stadtbummel durch Alby,… auch am Wochenende mit den Familien gab es viel zu erleben. Donnerstagabend sind wir dann wohlbehalten wieder in Hamburg gelandet und freuen uns nun darauf, unseren Corres im Juni Schleswig-Holstein zu zeigen!