Ein halber Frankreich-Austausch…

Ein halber Frankreich-Austausch…


Einige Schülerinnen und Schüler aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufe haben kürzlich am Frankreich-Austausch nach Toulouse teilgenommen. Aufgrund von Streiks in Frankreich konnte unsere Gruppe im Frühjahr leider nicht nach Toulouse fliegen, jedoch haben wir uns alle sehr darüber gefreut, dass die französische Gruppe uns dann doch vom 30.5.-7.6. noch hier in Kiel besuchen konnte. Dadurch, dass unsere Gruppe nicht nach Toulouse fahren konnte und die Zeit mit unseren Austauschpartnern sowieso begrenzt war, war es den deutschen Schülerinnen und Schülern erlaubt, an fast allen Ausflügen teilzunehmen. Das war eine tolle Erfahrung, da man so auch die eigene Umgebung etwas besser kennen lernen konnte. Es gab z. B. zwei Tagesausflüge in die wohl bekanntesten Städte Norddeutschlands, nach Lübeck und nach Hamburg, in denen wir etwas über die Hanse oder Gewürze gelernt haben sowie auch eine wunderschöne Bootsfahrt durch die Speicherstadt genießen durften. 

Es war selbstverständlich auch eine interessante Erfahrung, mit Gleichaltrigen auf verschiedenen Sprachen zu kommunizieren, wobei neben Deutsch und Französisch auch mal auf Englisch oder auch Vietnamesisch ausgewichen wurde, wenn einem dann doch die Vokabeln einfach nicht einfallen wollten. 

Natürlich wurde auch Kiel und Umgebung erkundet. Wir waren in Laboe auf dem Ehrenmal und im U-Boot und am Falckensteiner Strand Klettern. Die französische Gruppe war auch auf eigene Faust in Kiel unterwegs, und fast jeden Abend haben sich noch ein paar Leute privat am Strand in Heikendorf getroffen. Natürlich haben die französischen Schüler*innen auch unsere Schule und das Schulsystem kennengelernt, indem sie im Unterricht dabei sein durften oder sogar in der Bigband mitspielen und im Chor mitsingen konnten. 

Ich persönlich finde, es war eine tolle Erfahrung und ich würde jedem raten, es selbst einmal auszuprobieren und an einem Austausch teilzunehmen.  

(Erfahrungsbericht einer Schülerin)