Regionalwettbewerb Jugend debattiert

Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Altenholz

Nach langem Vorbereiten und intensiven Recherchen war es endlich so weit: Am Freitag, dem 16.02, sind wir zu acht mit einigen Elternteilen und Herrn Mitzloff für den Regionalwettbewerb Jugend Debattiert zum Gymnasium in Altenholz gefahren. Dort angekommen, haben sich unsere Schulsiegerin Jule und unser Schulsieger Bengt mit ihren jeweiligen Partnern auf die erste Debattenfrage vorbereitet: „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?” Währenddessen nahmen Herr Mitzloff und Ylva am Jurybriefing teil. Bei Jugend Debattiert ist der Ablauf immer gleich: 10 Tage vor dem Wettbewerbstag werden die drei Debattenfragen jeder Altersgruppe bekanntgegeben. Die Zeit bis zum Wettbewerb nutzen die Teilnehmenden, um eine mögliche Maßnahme auszuarbeiten sowie Argumente für und gegen diese zu sammeln. Denn welche Position, also Pro 1/2 oder Contra 1/2, man vertritt und mit wem, erfährt man erst am Tag des Wettbewerbs. Auch hat man nur 15 Minuten Zeit, um sich mit der Person abzusprechen, mit der man gemeinsam die Position Pro oder Contra vertreten muss. Nach der ersten Debatte folgte die Frage ,,Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?” Für beide Debatten bekamen alle Jugendlichen von ihren Jurys Punkte in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdruck, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die vier Schülerinnen und Schüler mit den meisten Punkten kamen ins Finale. Wir waren alle sehr stolz, dass Bengt es unter die vier Besten geschafft hatte. Obwohl Jule auch sehr stark war, hatte sie leider etwas Pech. Im Finale dürfen nur die Personen auf den Plätzen eins und zwei weiter auf Landesebene dabei sein. Das ist Bengt dann leider nicht mehr gelungen. Wir waren alle sehr erstaunt, dass der Schüler, der in der Debatte einmal sehr persönlich wurde, trotzdem auf Platz eins landete. Sehr spannend war der Regionalwettbewerb auf jeden Fall. Wir werden das Erfahrene und Gelernte nun auswerten und uns direkt weiter auf den Wettbewerb im nächsten Jahr vorbereiten, dann sicherlich auch mit Teilnehmenden aus der Oberstufe. Dafür hoffen wir, auch den Landeswettbewerb oder gar den Bundeswettbewerb besuchen zu können.

Joselin