Politik hautnah – unser Besuch im Landtag

Am Donnerstag, dem 11. September, besuchte die Klasse 10c gemeinsam mit Frau Butkevicius und Frau Gürleyen den Landtag in Kiel. Nachdem die beiden Parallelklassen diesen Ausflug bereits zum Ende des letzten Schuljahres durchgeführt haben, war die Vorfreude groß. Nach der Anreise mit der Fähre wurden wir im Haus B – dem Gästehaus von Landtag und Staatskanzlei – herzlich empfangen. Ministerpräsident Daniel Günther stellte sich unseren Fragen und nahm sich Zeit für Gespräche und Fotos.

Wir wünschen allen tolle Sommerferien!

Die Schülerinnen und Schüler der 5c haben sich kurz vor dem Sprung vom 3-Meter-Brett gezeichnet. Es handelt sich also um Mutprobenbilder.

Am 17.07. war die ganze Schule im Freibad Raisdorf, wo alle trotz des durchwachsenen Wetters großen Spaß hatten. Auch dort haben sich viele Kinder beim Posenwettbewerb getraut, vom 3-Meter-Brett zu springen!

Genießt die Ferien mit Sommerwetter (hoffentlich!), vielen Stunden im Schwimmbad oder am Meer!

Klangexplosion beim Stadtteilfest

Die Big Band unserer Schule ist am 20.07.2025 ausnahmsweise nicht in unserer Aula, sondern auf einer Bühne außerhalb der Schule aufgetreten: Auf dem diesjährigen Wellingdorfer Stadtteilfest. Auch in ausgedünnter Besetzung (mit 23 von 37 Mitgliedern) wurde eine super Stimmung verbreitet und das Publikum mitgerissen! 🙂 Unter strahlender Sonne wurde ein vielfältiges Programm präsentiert.

Segeln und Paddeln auf der Schwentine

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien hatten unsere 5. KlässlerInnen traditionell die Gelegenheit, das Segeln auf Optis kennenzulernen. Nach einer kurzen Einweisung an Land ging es in der Schwentinemündung aufs Wasser. Während sich die 5c als erste Gruppe aufgrund des fehlenden Windes mit Paddeln behelfen musste, hatten die anderen beiden Klassen im Anschluss perfekte Windbedingungen. Die Schülerinnen und Schüler segelten schnell auf dem abgesteckten Kurs und fuhren erste Wenden.
Für die meisten SchülerInnen war dies die erste und voraussichtlich nicht letzte Segelerfahrung auf dem Wasser: Viele freuen sich auf die nach den Sommerferien startende Segel-AG.
Wir bedanken uns bei Steffen und seinem ehrenamtlichen Team des Segelvereins Schwentinemünde, die unseren 5. KlässlerInnen ein unvergessliches Erlebnis auf dem Wasser bereitet haben!

Uni-Luft schnuppern am Tag der Mathematik

11 Schüler:innen der Mathe-AG durften am Tag der Mathematik am 21.07.2025 Uni-Luft schnuppern. Nach einer kurzen Einführung galt es, in Teamarbeit knifflige Aufgaben zu lösen. Hierbei war unsere Schule war mit je einem Team aus Klasse 5, 6 und 7/8 am Start. Als nach zwei Stunden die Akkus leer waren, durften wir uns in der Mensa stärken. In der Zeit, in der die Aufgaben korrigiert wurden, konnten die Schüler:innen an einem bunten Programm aus Spielen, Rätseln und Vorträgen teilnehmen. Gespannte Erwartung herrschte bei der abschließenden Preisverleihung im großen Hörsaal. Unser “Rechentrio” aus Klasse 6 (Lucy, Lina, Clément) durfte sich über einen 2. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Kunstprojekt: Bin ich hier richtig?!

Eine verendete Meerjungfrau im Brunnen, der kein Wasser führt…eine „Hippie-Frau“, die im Fenster des vierten Stockes sitzt und auf einem Plakat „Don’t worry be happy“ verkündet… Frida Kahlo im Dschungel… ein Rettungsschwimmer vor den Waschbecken im Flur… Was machen die dort?
Lauter Puppen fügten sich letzte Woche in die Flure des Gymnasiums Wellingdorf.

Neue Wandgestaltung im Flur zur Sporthalle

Mit großer Genauigkeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses (10. Klasse) den Flur zur Sporthalle. Fußball, Basketball, Volleyball, Federball und Baseball fliegen nun durch die Luft. Baseballschläger, Tennisschläger und Tischtennisschläger liegen bereit. Alles wird optisch durch ein geschwungenes Springseil verbunden. Jetzt weist bereits der Flur auf die Sporthalle hin.

Kreativ gegen Müll

Wer in letzter Zeit über unseren Schulhof gelaufen ist, hat sicher schon etwas Buntes entdeckt: Unsere Mülleimer haben ein völlig neues Aussehen bekommen! Im Rahmen eines Kunstprojekts haben Schülerinnen der 9. Klassen sie mit viel Kreativität bemalt und in kleine Hingucker verwandelt. Ob als lustige Müll-Monster, mit Naturmotiven, inspirierenden Botschaften oder auffälligen Mustern – jeder Eimer hat sein ganz eigenes Design und ein individuelles Thema.

Die Gestaltungen reichen von humorvoll bis nachdenklich und machen deutlich: Müllentsorgung kann auch kreativ sein. Ziel des Projekts war es nicht nur, unseren Schulhof schöner zu machen, sondern auch zum Nachdenken anzuregen. Unsere neuen Mülleimer sollen dazu beitragen, dass wir alle bewusster mit unserer Umwelt umgehen, durch richtiges Entsorgen, Müllvermeidung und mehr Achtsamkeit im Schulalltag.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Klassen, unsere Kunstlehrerin Frau Willrodt, unseren Hausmeister und alle Unterstützer! Die bemalten Mülleimer zeigen: Schon kleine Ideen können eine große Wirkung haben für die Umwelt und für unser Miteinander.

Toller Teamgeist beim Kieler-Woche-Lauf

Traditionell fand am Mittwoch der Kieler Woche der diesjährige Schülerlauf statt. Motiviert und ein wenig aufgeregt machte sich eine SchülerInnengruppe des Gymnasiums Wellingdorf am Vormittag mit Herrn Mohr, Herrn Fischer und Frau Jacobsen auf den Weg ins Kieler Unistadion.

Knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 starteten bei bestem Laufwetter auf die 5 km-Strecke. Nach dem Startschuss ging es in engem Gedränge mit hunderten anderen SchülerInnen und Lehrkräften auf die Strecke entlang des Botanischen Gartens, Nordfriedhofs und Holstein-Stadions.

Mehr als nur Matsch und Möwen

Am 16. Juni nahm die 11b mit Frau Temming an einer spannenden Exkursion an die Kieler Förde teil, bei der wir viel über die Ostsee, ihre Bewohner und den Klimawandel lernten. Unser Ausflug bestand aus zwei Teilen: einem Landprogramm und einem Schnorchelprogramm. Am Ende besuchten wir außerdem ein spannendes Forschungsprojekt am GEOMAR.

Am Morgen fuhren wir mit der Schwentine-Fähre bis zur Reventloubrücke und gingen anschließend zu Fuß bis zur Seebar. Dort bekamen wir viele Informationen über die Entstehung der Ostsee und ihre Tier- und Pflanzenwelt erzählt.